was ist der Unterschied zwischen LKW und Lastwagen?

6 Antworten

Also so lange du nicht die Abkürzung LKW für LeberKäsWeck nimmst ist es das selbe. LKW steht für LastKraftWagen, wovon "Lastwagen" nur eine sprachlich kürzere (und nicht Beamten gerechte) Version ist.

LKW = Lastwagen = LKW ist die Abkürzung von Lastwagen, es gibt verschiedene Grössen, mit verschiedenem Gewicht undverschiedener technischen Ausrüstungen!!!!!

Schau einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LKW

Ein LKW ist ein Last-Kraft-Wagen

Warum geben LKW vor dem Losfahren im Stand Gas?

Ich arbeite im Moment als Ferienjob bei einem Logistikdienstleister. Dort kommen sehr viele Lastwagen von diversen Speditionen vorbei. Vor Allem in der Pause bin ich vor der Türe und sehe dort die Lkw vor der Firma auf dem Parkplatz, wo sie warten, bis sie aus- bzw. einladen dürfen. Wenn sie vom Parkplatz wegfahren geben viele (ich schätze so ungefähr die Hälfte) erstmal so für ca. 5 Sekunden recht viel Gas (weiß nicht ob ganz Vollgas, aber doch meist mehr als sie nachher beim fahren geben). Es scheint mir, die größeren Speditionen eher weniger und vor Allem auch die polnischen bzw. auch oft Niederländische aber auch deutsche. Ich frage mich warum die das tun. Hätte gute Lust, die rauszuziehen und denen links und rechts eine zu knallen, aber bevor ich mich aufrege wollte ich erst mal wissen, ob das nicht vielleicht irgendeinen Grund hat. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie viel PS hatte der ertse Scania LKW?

Hallö,
Wie viel PS hatte der erste LKW der Firma Scania?

...zur Frage

Kann man am Mercedes-Benz 1224 "Atego" den Lufttrockneraufsatz abnehmen?

Ich fahre geschäftlich oben genanntes Fahrzeug. Links unter dem Fahrzeug nach der Fahrerkabine findet sich das Bauteil auf dem Foto ("Lufttrockner" für die Druckluftbremse?). Der Filteraufsatz ist völlig verdreckt und ölig(?) und ich habe den Eindruck, dass das Ventil deswegen nicht mehr richtig schliesst und das Fahrzeug schleichend Luft verliert. Der Überdruck entweicht auch nicht mit einem scharfen, kurzen "Tscht", sondern die Luft zischt sekundenlang vor sich hin.

Nun meine Frage: Kann man diesen Plastikaufsatz gefahrlos entfernen (es sieht aus, als ob in dem Schlitz eine Plastiknase wäre, die man mit einem Schraubenzieher lösen kann(?)), oder haut mir der Luftdruck alles um die Ohren (immerhin 10 bar)?

Soll ich die Finger davon lassen und die Werkstatt aufsuchen? Immerhin sind nach dem Wochenende nur noch 6 bar drin, weil die Luft schleichend entweicht (s.o.).

Dankeschön für alle Tipps hierzu!

...zur Frage

Frage zum TGX

Nun ist es amtlich - der Chef kauft mir einen MAN TGX. Wir waren deshalb beim Vertragshändler um einen Vorführwagen, der dem LKW entspricht, den ich bekommen soll, anzuschauen. Was ich davon halte, sei mal dahingestellt. Als ich das Bett in Augenschein nahm, habe ich keinen Schalter für die Standheizung an der Stirnseite des Bettes gefunden. Auf meine Nachfrage beim Verkäufer, sagte der, daß zum Einschalten der Standheizung, die Zündung eingeschaltet werden muss und die Heizung dann erst eingeschaltet werden kann. Da ich, mit Rücksicht auf die Batterie, die Standheizung noch nie die ganze Nacht mit eingeschalteter Zündung habe laufen lassen, kam es zuweilen vor, daß ich Nachts kurz aufgewacht bin und dann eben auf den Schalter gedrückt habe, um die Heizung einzuschalten. Das war aber beim Mercedes. Und nun soll ich nachts aus dem Bett springen (da die Auf- und Abstiegsmöglichkeit in diesem LKW leider mehr als bescheiden ist), um die Heizung einzuschalten? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist das wirklich so, daß es weder eine Möglichkeit gibt, einen Schalter einbauen zu lassen, oder die Heizung per Fernbedienung zu aktivieren? War der Verkäufer nur schlecht informiert? Bitte um Antworten von LKW-Fahrern, die Erfahrung mit diesem LKW haben. Danke!

...zur Frage

Warum ist das Lenkrad beim LKW grösser?

Warum ist das Lenkrad bei einem LKW grösser als bei einem PW?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?