Was ist der Unterschied zwischen Langzeitpotenzierung(nicht zu sehr auf Molekulare Ebene abschweifend) und Bahnung?

3 Antworten

LTP ist eine zeitliche Bahnung, die eine räumliche Bahnung voraussetzt. LTP ist der molekularbiologische Aspekt, Bahnung das Neurophysiologische (weniger beweiskräftige).

Bei den meisten hier, ist der synaptische Spalt so weit auseinander dass... Ach lassen wir das, ich Lästermäulchen...

Wow, was hier für Nerds schreiben...

Unterschied zwischen Rezeptor- und Aktionspotential?

Hallo Community,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen und wäre es falsch, beide als Aktionspotential zu bezeichnen?

LG

...zur Frage

Wie weit kann man Materie durch Gedanken verändern?

Hallo, ich hab mir letztens Gedanken darüber gemacht, wie weit wir die Materie durch unsere Gedanken beeinflussen können.. Es ist ja z.B. bewiesen, dass man physisch gesünder ist, wenn man gut drauf ist. (gutes denkt) Und der Geist (Gedanken) verändert ja auch ständig Materie (durch Handlungen mit unserem Körper), ohne mit Materie in Verbindung zu stehen. (Ich stell mir Materie und Geist als zwei verschiedene Ebenen vor) Der Geist ist also unabhängig von dem Körper (man findet ihn ja nicht irgendwo zwischen den Atomen) und hat keinen bestimmten Ort (Gehirn ist ja auch nur Materie) und letztendlich besteht alles aus den gleichen Teilchen/Wellen. Könnten wir dann theoretisch lernen durch jede Materie zu denken / jede Materie zu kontrollieren? Der Geist hat ja keinen bestimmten Ort. Gibt es dazu Theorien?

Bin schon gespannt auf eure Antworten (:

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen virtueller und transienter Läsion?

...zur Frage

Gehirn spenden - wie und wo geht das?

Ich möchte gerne nach meinem Tod mein Gehirn an eine Universitätsklinik oder ähnliches zu Forschungszwecken spenden.

Bisher bin ich zwar schon auf das sogenannte BrainNet Europe gestoßen, was für mich aber wenig greifbar ist und ich nicht genau weiß, wer das ist und was die so alles machen.

Meine Frage ist nun ob sich jemand damit auskennt oder mir eine Empfehlung geben kann, welche Universität im Themenfeld Neurologie am etabliertesten ist oder an wen ich mich damit genau wenden könnte.

...zur Frage

Steigert Strattera den Fokus?

Hi, mein Facharzt wird mir demnächst Strattera verschreiben, zzgl. zu Venlafaxin.. Ich habe Konzentrationsprobleme und werde durch alles mögliche abgelenkt, ich bin mit meinen Gedanken immer überall, außer da wo ich sein sollte und es geht ständig hin und her.. Für die Schule, mein Abitur, ist das natürlich nicht wirklich gut. Deshalb wollte mir mein Arzt erst Modafinil verschreiben, was ja, auch wenn der genaue Wirkmechanismus nicht bekannt ist, dopaminergen wirkt. (Dopamin wirkt ja auf den Fokus)

Nun bekomme ich bald Strattera, was die Verfügbarkeit von Noradrenalin erhöht.. Aber dass tut doch Venlafaxin auch schon, bei meiner Dosis von 225mg.. Worin besteht der Unterschied? Sind es unterschiedliche Hirnareale? Worin besteht der Unterschied zwischen Konzentration und Fokus? Noradrenalin wirkt ja kurz gesagt auf Konzentration und Antrieb Dopamin auf den Fokus und auch Antrieb. Worin liegt der Unterschied? Habe ich durch Atomoxetin auch eine kognitive Steigerung, wie bei anderen Präparaten wie Methylphenidat?

Danke und LG

...zur Frage

C++ Pointer Variable ändern?

Hallo, ich habe hier zwei Wege, wie ich eine Variable in eine Funktion schicke, die mir dann die Variable verändert.

Aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz:

  1. Hier übergebe ich sie als Pointer mit dem & und empfange sie aber mit einem .
  2. Hier empfange ich die Variable direkt als Pointer mit &.

Was ist da jetzt genau der Unterschied???

https://hastebin.com/umusugilev.cpp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?