Was ist der Unterschied zwischen Kugel und Bällchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das ist zum Teil regional unterschiedlich. Ich komme ursprünglich aus Hessen und habe später aber u. a. ein paar Jahre in Norddeutschland gelebt. Aufgewachsen bin ich mit "Bällchen" in Norddeutschland hat das aber niemand gesagt und auch nicht jeder Eisverkäufer verstanden. Dort war nur Kugel geläufig.

Gruß Yoriika

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Kugel ist eine geometrische Form. Ein Ball ein Runder, aber hohler Gegenstand. Daher spricht man beim Kugelstoß net von einem Ball, da die Kugel ja komplett gefüllt ist. Der Begriff Kugel ist bei Eis also der richtige, außer der Eisverkäufer will dich übers ohr hauen mit seinen hohlen Bällchen ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll wahrscheinlich einen Größenunterschied suggerieren. .. Bällchen - klein, Kugel - groß.

Und vermutlich ist die Realität (beim Eis) genau andersherum ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?