Was ist der Unterschied zwischen Konzetrations- und Vernichtungslager?

3 Antworten

KZ = Arbeitslager; Tod durch Krankheiten, überarbeitung, Hunger, Folter, ...

Vernichtungslager = Tod durch Verbrennen, Giftgas, Massenerschiessungen, ...


Wobei Vernichtungslager im Krieg nur östlich Deutschlands errichtet wurden, KZ aber überall - allerdings wurden viele KZ gegen Kriegsende zu Vernichtungslagern umfunktioniert.

(btw. viele Geschichts-Revisionisten verleugnen die Existenz von Vernichtungslagern, z.T. weil diese nur im Gebiet der ehemaligen CCCP vorkamen)

Konzentrationslager = Arbeitslager (zb. Mauthausen)

Vernichtungslager = Todeslager (zb. Auschwitz)

Jedoch wurden durchaus auch viele tausende Leute in Konzentrationslager umgebracht. Vor allem zu Ende des Krieges .

Leider zu spät gekommen, genau das ist es! Dh!

0

Im KZ wird Gas zur Vernichtung benutzt,im Vernichtungslager gibt es verschiedene Möglichkeiten z.b. Feuer oder durch menschliche gewalt

Was möchtest Du wissen?