Was ist der Unterschied zwischen Körperpflege und Kosmetik?

5 Antworten

Streng genommen kann man nach Dingen trennen, die den Körper sauber und gesund erhalten und solchen, die nur optische Verschönerungsversuche darstellen. Das ist so einfach aber nicht zu trennen, der Gesetzgeber und die Branche sprechen z.B. auch bei Reinigungsmitteln, Rasiermitteln etc. von Kosmetik, auch wenn sie der Körperpflege dienen. Hingegen zählt man Wimpernzupfer oder Nasenhaarschneider wie alle anderen Werkzeuge auch zur Körperpflege, auch wenn sie rein kosmetische (äußere Wirkungs-)Zwecke haben und den Körper im engeren Sinne nicht pflegen, sondern nur (nach geltender Mode) verschönern. Auch verschwimmen bei vielen Produkten die Grenzen von Verschönerung und Pflegewirkung und sie bieten beides.

Hmm, mal nachdenken... Körperpflege ist glaube ich duschen, Zähne putzen und sowas, oder nicht? Und Kosmetik ist es, wenn du dir wimperntusche auftust und die dann wieder entfernst

körperpflege ist duschen etc. kosmetik ist hingegen rasieren schminken etc.

Was möchtest Du wissen?