Was ist der Unterschied zwischen Klausur und Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klausur ist immer schriftlich. Prüfungen können auch mündlich oder praktisch sein.

Also: Jede Klausur ist eine Prüfung, aber nicht jede Prüfung ist eine Klausur. Prüfung ist also der Oberbegriff.

prüfung wird oft mit mündlicher prüfung gleichgesetzt. also klausur= schriftlich und prüfung= mündlich. aber ist eigentlich das selbe :)

Fahrprüfung und Klausur an einem Tag?

Hallo liebe Community,

ich sollte heute eigentlich eine 2 stündige Klausur in Bio schreiben (P4, 12. Klasse, Abi dieses Jahr). Nun kam ich heute morgen zur Schule und da wurde mir gesagt, dass die Schule aufgrund des Wetters ausfällt und die Klausur auf Freitag verschoben wird (von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr). Am Freitag sollte ich aber eigentlich meine praktische Führerscheinprüfung machen, bin dafür auch schon verbindlich angemeldet und wollte heute eigentlich meinen Antrag auf Beurlaubung abgeben. Mein Fahrlehrer hat mir vorgeschlagen, dass ich die Prüfung um 8:00 Uhr machen kann damit ich es um 11 Uhr noch zur Schule schaffe (bis zur Prüfung ist es noch eine halbe Stunde mit dem Bus von meiner Schule aus, also wäre ich spätestens um halb 10 wieder zu Hause). Wenn ich die Führerscheinprüfung nicht mache, bräuchte ich ein Attest vom Arzt, schreibe ich die Klausur nicht mit, brauche ich ebenfalls ein Attest und freigestellt am Klausurtag werde ich keineswegs.