Was ist der Unterschied zwischen Klappdübel und Hohlraumdübel?

3 Antworten

Der Federklappdübel, wie er genau heißt, ist einer von vielen Hohlraumdübeln. Auch in einem Mauerstein können sich Hohlräume befinden, für die man jedoch keine Klappdübel verwendet, sondern solche, die sich verknoten.

Der Klappdübel kommt üblicherweise bei einer Zwischendecke zur Anwendung, hinter der sich ein gewisser Abstand zur eigentlichen Decke befindet. So können sich die "Flügel" auseinanderklappen, bevor man den Dübel anzieht.

Ich würde beide Begriffe bei Google eingeben und auf "Bilder" klicken, dann kannst Du Dir die Unterschiede anschauen. Auch Videos auf YouTube können hilfreich sein. Sie zeigen, wie die verschiedenen Dübelarten verarbeitet werden.

Gruß Matti

Egal was für einen Dübel , es soll halten !

ist egal für die gardinenstange

gibt mehrere arten von dübeln, die da funktionieren

ich kenne nur klappdübel und hohlraum. im youtube habe ich mir die mal angesehen ich weiß nicht ob die beiden die gleiche funktion haben. hohlraumdübel ist ja für decken die hohl sind aber wie ich im youtube gesehen habe gibt es ein animationsvideo über metaldübel. die dübel klappt sich beim befestingen nicht auf. aber klappdübeln schon. ich möchte nur wissen welche man für eine flächengardinenleiste braucht.

0
@NataVioline

ach du meinst diese, die sich in den rigibs schrauben, die sind relativ groß vom durchmesser

nein, die würde ich nicht nehmen, das ist übertrieben, damit habe ich meine küchenschränke angebracht, die machen große löcher

nimm die klappdübel, das reicht für die stange

http://www.preissuchmaschine.de/trend/RIGI/Rigipsduebel.html

hier diese für 9,95

25 Stück metall KTS Gipskartondübel Rigipsdübel Gipsdübel Hohlwanddübel Dübel Handwerkerqualität Profiqualität

die nimm NICHT!!! das ist übertrieben

0

Schrank mit Höhe von 180?

Hallo ich möchte mein Zimmer renovieren also auch neue Möbel kaufen jedoch habe ich das Problem das vom Boden bis zur Decke 180 ist und ich schwer ein Schrank finde wisst ihr wo man Schränke in der Höhe bekommt die nicht allzu teuer sind?

...zur Frage

Innengewinde in Stahlrohr?

Hallo

Jeder Gärtner kennt diese Stangen

https://www.amazon.de/dp/B0001IPATC/ref=asc_df_B0001IPATC53031022/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B0001IPATC&linkCode=df0&hvadid=264760940800&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=15212306342126459525&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068442&hvtargid=pla-441723928982&th=1&psc=1

Diese Stangen sind aus Stahl und innen hohl. ICh stell mir eine Knetmasse vor die später hart wird und man eine Schraube reindrehen kann.

Oder habt Ihr andere Ideen?

...zur Frage

Vor dem Decke Streichen alte Tapete an Wand entfernen?

Möchte ein Zimmer renovieren. Die Decke soll weiß überstrichen werden, die Wände sollten neu Tapeziert werden.

Ist es sinnvoller erst Decke Streichen, alte Tapete an Wand entfernen und dann neu tapezieren.

Oder sollte man zu aller erst die Tapete an den Wänden entfernen?

...zur Frage

Balken in der Decke finden? Wie?

Hallo,

ich will mir in mein zimmer eine Hängematte machen, da wir aber in einem alten Haus leben muss die schraube in einen Balken, was ich sagen will: Wir haben keine Betondecke wo es egal ist wo ich die Schraube reindrehe, ich muss die Balken in der Decke finden, dazwischn dind hohlräume. Es gibt keinen Plan oder Ähnliches um nachzugucken wo die sind....

Meine Frage, gibt es tricks diese Balken zielsicher zu lokalisieren?

Danke schonmal für alle eure Ideen :)

PS: Die Decke muss Unversehrt bleiben ;)

...zur Frage

Frage zum Gardinen aufhängen mit Faltenband

Bisher hatte ich immer Kräuselband, jetzt habe ich mir Gardinen mit faltenband bestellt. Ich sollte die 2,5 fache dekobreite angeben,was ich auch getan habe.

gestern kamen nun die Gardinen und ich musste feststellen, nachdem ich sie gezogen hatte, dass sie ganz schön knapp in der Breite sind. Der Faltenwurf sieht toll aus, ich habe die Röllchen vor der ersten Falte und nach der letzten Falte (bei den 3er falten) angebracht.

Könnte man die Röllchen auch anders bei diesem Faltenband anbringen, sodass ich noch ca 20 cm mehr an Breite zurück bekomme? Es handelt sich wie gesagt um eine 3 er Falte und den Stoff sollte ich  x2,5 Dekobreite bestellen.

...zur Frage

Zimmer renovieren / Kosten :)

Ich möchte demnächst mein Zimmer komplett renovieren, da es mir überhaupt nicht mehr gefällt. Es ist ungefähr 22m² groß. Ich möchte die Wand mit einer neuen Tapete ausstatten und bei Boden anstatt dem hellen Laminat entweder dunkles Laminat oder einen Teppich verlegen. Die Decke will ich auch neu streichen. :)

Das alles wird selbst gemacht. (Von einem Verwandten, der das alles gut kann) Es muss also kein Fachmann bestellt werden.

Nun die Frage: Was wird mich das alles Kosten? Also eigentlich müsste ich ja nur Laminat/Teppich, Tapete und Farbe kaufen. ;)

DANKE! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?