Was ist der Unterschied zwischen KFZ-Mechatroniker und einem Werkzeugmechaniker?

1 Antwort

Ein Kfz-Mechatroniker arbeitet in einer Autowerkstatt und repariert Autos.

ein Werzeugmechaniker arbeitet in der Automobilindustrie und stellt große Werkzeuge (formen für Autoteile z.b. Spoiler aus Kunststoff welche durch das Spritzgussverfahren hergestellt werden) her. 

von daher sind beide Berufe grundverschieden.

hier einmal zwei links wo du dich weiter informieren kannst:

https://www.ausbildung.de/berufe/werkzeugmechaniker/

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

Unterschied zwischen KFZ-Servicetechniker und KFZ-Mechatroniker?

Worin besteht der Unterschied in der Ausbildung zum KFZ-Servictechniker und dem KFZ-Mechtroniker, außer in der Dauer der Lehrzeit? Welcher Beruf ist empfehlenswerter oder besser für den späteren Berufsalltag- und einsatz???

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung zum Mechatroniker machen wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse mit Technik hat?

Ich bin etwas ratlos alles was gefordert wird habe ich überdurchschnittlich ich habe bei einen Logik Test von 100fragen 98 richtig gehabt der Durchschnitt lag bei 67 richtigen Antworten. So bin ich auch durch meine Verkäufer Ausbildung mit einen sau guten Ergebnis gekommen weil für mich alles nur logisches denken war musste ich kaum lernen.

Und jetzt möchte ich einen Beruf der mir Spaß macht und ich habe nur Spaß wenn ich einen Herausforderung habe. Nur beim Mechatroniker habe ich das Problem das ich eigentlich noch nie mich richtig mit Technik auseinander gesetzt habe und das ich eine Frau bin. Ob ich da überhaupt einen Ausbildungsplatz finde...

...zur Frage

Handwerker = Loser Beruf?

Was meint ihr?

...zur Frage

Industriemechaniker Beruf ohne Zukunft?

Ich fange im September eine Ausbildung zum Industriemechaniker an, da ich leider keine Ausbildung als Mechatroniker bekommen habe. Nun meint mein Arbeitskollege, dqss der Beruf keine Zukunft mehr hat, ich soll Mechatroniker lernen wenn dann. Industriemechaniker gäbe es wie sand am meer. Hmmm was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Kann man von Werkzeugmechaniker zu KFZ-Mechatroniker wechseln?

Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr in einer Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Würde aber irgendwie viel lieber eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen da mein Interesse für Autos sehr groß ist und ich unbedingt alles über Auto lernen möchte und früher oder später sowieso in die Autobranche gehen würde. Es war nur mit den Stellen zum KFZ-Mechatroniker etwas lau, deshalb habe ich den Werkzeugmechaniker genommen. Das macht mir zwar auch ein bisschen Spaß aber ich muss dauernd an Autos denken und daran wie gerne ich an Autos arbeiten würde und wie gerne ich mehr über Autos lernen würde. Was habe ich nun für Möglichkeiten?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

Hallo

ich wollte mich bewerben und ich kenn den unterschied nicht zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?