Was ist der Unterschied zwischen Keyboard und E-Piano?

2 Antworten

Der größte Unterschied ist wohl die Anschlagsdynamik der Tasten und die Pedale. Bei einem E-Piano kann man die Lautstärke der einzelnen Töne durch verschieden schnelles drücken der Tasten variieren, beim Keyboard ist die Lautstärke nur gesamt mit einem Schieberegler einstellbar. Zusätzlich hat ein E-Piano noch Pedale für Pianospiel (leiser) und Dämpfungsaufhebung (Nachhall). Ein Keyboard ist ein Instrument, um alle möglichen Klänge und Geräusche abzuspielen - ohne Ausdrucksmöglichkeiten. Ein E-Piano ist der elektronische Versuch ein Klavier zu imitieren.

e-piano ist ein elektrisches klavier. damit meine ich man kann wie bei einem normal klavier die lautstärke regulieren, diese wird dann einfach nocht verstärkt. das verstärken kann man auch noch regulieren. bei einem keybord kann man die lautstärke nur mit einem schalter regulieren. zudem haben die meisten keyboards weniger tasten (somit unter 88)

Was möchtest Du wissen?