Was ist der Unterschied zwischen kcal und kj?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Umrechnungsfaktor von ca. 4,2 Joule, die einer Kalorie entsprechen. Beide geben eine Energiemenge an. Die Joule sind halt die aktuellen physikalischen Werte mit denen in der Physik gerechnet wird. Dies geschah, weil man in der Physik alle Größen auf wenige Grund- bzw. Basisgrößen zurückführen will. Dabei stellte man fest, das die Kalorie in dieser Hinsicht ungeschickt definiert war. Dieser Umrechnungsfaktor ist darauf zurückzuführen.

Joule ist die DIN-gerechte Angabe für den Brennwert, während Kalorie mehr oder weniger umgansprachlich noch ist das Verhältnis Kcal zu KJ beträgt ca, 1 : 4

Joule ist eine SI-Einheit, die Kalorie nicht. Das ist vergleichbar mit Watt und Pferdestärke.

kilokalorien und kilojoule sind zwei unterschiedliche einheiten! wie celsius und fahrenheit z.b

Was möchtest Du wissen?