Was ist der Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren?

2 Antworten

auch bei weiblichen tieren ist eine kastration, wenn alle fortpflanzungsorgane entfernt werden und eine sterilisation, wenn nur wege blockiert werden. weibliche katzen/hunde sind also zu 99% auch immer KASTRIERT!!lg,nozi

Wenn den Tieren die Geschlchtsorgange entfernt wurden, nennt man das bei Rüden kastartion und bei Hündinnen sterillisation.

Warum wissen viele nicht den Unterschied zwischen kastrieren und sterilisieren?

Sogar viele Tierschutzorgas, die ja eigentlich "vom Fach" sind, begreifen nicht, das man das bei weiblichen Tieren auch Kastration nennt. Woher kommt das? So schwierig ist der Unterschied ja nicht...

...zur Frage

Geht um katze, kastrieren oder erst schwanger werden lassen

Hey wir haben eine Katze die jetzt 10 Monate ist und sie ist vor 2 Tagen das erste Mal rollig geworden und da ich weis das Kätzchen im April oder Oktober geboren werden, habe ich sie noch nicht kastriert weil es ja noch nicht so weit war. Jetzt wollte ich es machen aber der Tierarzt sagte das die Katze länger leben würde wenn sie einmal schwanger wäre und dier Kätzchen bekommt (wir haben eine Bauernhof und ich liebe katzen überalles also die würden nicht ausgesetzt werden ) aber ich will eigentlich keine weil die auch 6 oder auch 4 bekommen könnte und wenn dann 7 katzen im Haus sind wäre bischen blöd und vorallem ist meine katze ziemlich anstrengend und jetzt die Fragen

  1. stimmt das dass es besser sei
  2. hat jmd Erfahrung 3.sterilisieren oder kastrieren( ich will eigentlich kastrieren)
  3. stimmt das dass bei sterilisieren die Katzen tumore schon noch bekommen aber bei kastrieren nicht

Dankeschön!!<3

...zur Frage

Muss man eine Katze (weiblich) unbedingt kastrieren/sterilisieren?

Hallöchen :-) Bald werde ich Besitzerin einer kleinen Katze sein :) Ich habe mich schon über einige Sachen informiert, doch mir ist nicht so ganz klar, ob ich meine Katze unbedingt kastrieren lassen muss (weiblich) ? Impfung und Entwurmung werden aufjeden Fall gemacht. Doch bei der Kastration bin ich mir nicht ganz so sicher ob es wirklich notwendig ist? Sind Katzen denn so unerträglich wenn sie rollig sind? Und falls man eine Katze kastrieren muss, in welchem alter? (Meine Katze wird 12 Woche alt sein wenn ich sie bekomme ) Zur Info, das Mietzchen soll eine reine Hauskatze werden.

...zur Frage

Unterschied zwischen kastrieren sterilisieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?