Unterschied bei den Folien zwischen kalt- und heiß-laminieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für jedes Verfahren eine spezielle Folie. Beim Kaltlaminieren ist die Folie mit einem Klebstoff beschichtet, beim Heißlaminieren wird die Folie verschweißt. Du solltest also auf keinen Fall eine Kaltlaminierfolie erhitzen, das kann das Gerät beschädigen. Welche Folienstärke Du verwenden darfst, steht in der Bedienungsanleitung.

Sieht man den Folien irgendwie an, ob sie für heiß oder kalt laminieren geeignet sind?

0
@BrilleHN

Das steht auf der Verpackung. Im Zweifelsfall - falls keine Verpackung / Beschriftung mehr da ist - einfach mal eine Folie kalt testen. Ist es eine Kaltlaminierfolie, wird sie funktionieren (zusammenkleben). Ist es eine Heißfolie, passiert nichts.

1

Ich habe am Finger einen schwarzen oder eher blaugrünen Fleck. Weiss jemand was das ist?

Der Fleck ist am Zeigefinger ganz vorne unter den Fingernagel.

Es tut weh wenn ich draufdrücke. Ungefähr so als wäre der Finger eingeschlafen nur das die ganze Zeit

Der Finger fühlt sich heiß an und wenn ich Wasser auf ihn laufen lasse kann ich nicht unterscheiden ob es warm oder kalt ist

...zur Frage

Laminiergerät - welches ist gut?

Ich zeichne sehr viel. Und lasse meine Bilder laminieren. Da dies aber recht teuer ist, wollte ich mir selbst ein eigenes Gerät zulegen? Ich möchte sowohl DIN A4 und DIN A3 laminieren.

Habe schon ein bisschen gegoogelt, (auch einiges gefunden und mittlerweile habe ich auch einen kleinen Überblick über die Kosten - Mehrpack Folien z.B.) aber welches Gerät ist gut!?

Wer kennt sich aus? Wer hat Erfahrungen mit eigenem Laminiergerät? Kann mir jemand eins empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man Solarzellen heiß-laminieren (mit einem A3 Büro-Laminiergerät) oder geht die Zelle durch die Hitze (ca. 120 C) kaputt?

Ich habe ein paar Mono-Solarzellen gekauft und möchte mir ein kleines Modul selbst bauen. Glas möchte ich vermeiden - zu schwer und zu teuer. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die Zelle zu schützen? Vielleicht Eingießen in Epoxidharz?

...zur Frage

Ähnliche Methode wie Laminieren für Rezeptkarten, damit sie nicht abgegriffen aussehen?

Hallo

Ich hab ganz viele Rezepte auf Karten geschrieben und will sie irgendwie versiegeln, damit sie nicht abgegriffen aussehen und man Fett einfach abwischen kann.

Ich habe kein Laminiergerät, aber nur in Klarsichtfolie stecken will ich sie nicht, weil das überhaupt nicht schön aussieht und die Karten nur 10x15 cm groß sind. Im Internet habe ich eine Methode mit Bügeleisen gefunden, aber dazu brauch man ja auch Laminierfolie und die habe ich nicht.

Habt ihr Ideen für mich?

...zur Frage

Was ist gutes A3 Laminiergerät?

Da mir gestern mein Laminiergerät verreckt ist, brauche ich Ersatz.

Das Gerät muss für DIN A3 geeignet sein und eine Einstellbare Temperatur haben (ich laminiere sehr viel unterschiedliche Folien). Ein Rücklauf wäre wünschenswert falls doch mal etwas hängen bleibt oder sonstige Probleme auftreten.

Folienstärke bis 250 Mikron und Gesamstärke von Laminiergut und Folie zusammen 1000 Mikron

Geschwindigkeit und Aufwärmzeit sind mir nicht wichtig. Hauptsache das Laminierergebnis stimmt. Die Möglichkeit kalt zu laminieren benötige ich nicht.

Preisrahmen bis zu 200€, das Gerät ist nur für den Privatgebrauch, wird also nicht jeden Tag laufen und nicht Stunden am Stück. Aber eine halbe Stunde sollte es schon ab können.

Bitte kein Hama oder Olympia.

...zur Frage

Ist es sinnvoll an heißen Tagen einen Tee zu trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?