Was ist der Unterschied zwischen Kaffee- und Espressopulver?

1 Antwort

  • Coffea arabica: die Kaffepflanze, welche die Bohnen für den Espresso liefert. Milderes Aroma, weniger Reizstoffe, auch durch schonendere Röstung.

  • Coffea robusta: die Verwandte, deren Bohnen zu normalem Röstkaffe verarbeitet werden. Ergiebiger,und robuster, wie der lateinische Name schon sagt. Den Röstkaffees werden auch Anteile von C.arabica beigemischt. Die Röstung wird insgesamt "robuster" ausfallen.

Auch in der Zubereitung unterscheiden sich die Getränke: durch das leicht gepreßte Kaffeemehl des Espresso wird nur Wasserdampf getrieben, daher werden weniger Reizstoffe ausgewaschen. Der gewöhnliche Brühkaffee dagegen entfaltet in handelsüblichen Kaffeemaschinen gar nicht erst sein volles Aroma... besser wird er, wenn er von Hand gebrüht wird, da das Wasser längeren Kontakt zum Kaffeemehl hat. Oder man wählt anspruchsvollere Kaffeemaschinen (Saeco und Konsorten).

oder Jura... ;-)

0

oder Jura... ;-)

0
@Taraa

Doppelt gemoppelt, hehe... Konsorten! Sag ich doch! LG!

0

Kann man schon gemahlenen Espresso auch in Espressomaschinen mit Mahlwerk verwenden?

Ich habe versehentlich eine größere Menge schon gemahlenen Espresso gekauft, statt ganze Bohnen. Leider kann ich das Pulver nicht mehr umtauschen oder zurück geben. Deshalb meine Frage: was passiert, wenn ich das Espressopulver in den Vorratsbehälter der Espressomaschine fülle, der eigentlich für ganze Bohnen gedacht ist und ich das Pulver quasi nochmal mahle? Kann die Maschine dann noch richtig dosieren oder geht sie kaputt? Auf einen Test wollte ich eigentlich verzichten ;-)

...zur Frage

Ist es gesünder Espresso oder Filterkaffee zu trinken?

Ich trinke sehr gern Kaffee in allen möglichen Formen und habe mich schon öfter gefragt, ob es einen Unterschied macht welchen Kaffee ich trinke. Ist es beispielsweise ungesünder anstatt 5 Tassen normalen Filterkaffees 5 Tassen Espresso zu trinken?

...zur Frage

Hilfe! Starke Übelkeit und Schwindel nach starkem Espresso?

Hallo,
Ich habe vor ca. Einer Stunde einen extrem starken Espresso getrunken. Ich trinke sonst nie Kaffee und bin das überhaupt nicht gewöhnt. Keine Ahnung was da in mich gefahren ist den zu trinken...
auf jeden Fall geht es mir jetzt total schlecht, alles dreht sich, alles ist so komisch.
Was kann ich tun? Wie wird es wieder besser?!

...zur Frage

Gleiche Kaffeemaschine, gleiche Bohne, gleiche Wasserhärte, gleiche Einstellung..anderer Geschmack?

ich habe die gleiche Kaffeemaschine wie auf der Arbeit, die gleichen Bohnen, die gleiche Einstellung, gleiche Wasserhärte, gleiche Temperatur, gleicher Mahlgrad...alles gleich... Aber der Geschmack ist unterschiedlich. Der Espresso auf der Arbeit schmeckt besser...? Die Maschine ist Siemens EQ7 Plus. Die Bohne Tchibo espresso Sizilianer Art,... Aber auf der Arbeit ist der Kaffee dunkler und schmeckt besser. ich trinke Kaffee schwarz. Habt Ihr eine Idee woran das liegt ?

...zur Frage

Kaffee statt Wasser in die Kaffeemaschine?

Hey Community,

was würde eigentlich passieren, wenn man wie gewöhnlich Kaffee in der Filtermaschine macht, aber statt Wasser hinten nochmal Kaffee reinfüllt? Natürlich nochmal mit neuem Pulver. Würde der Kaffee wesentlich stärker oder gar nix passieren? Oder könnte gar die Maschine schaden nehmen? :D

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?