Was ist der Unterschied zwischen Juden und Zionisten?

5 Antworten

Judentum ist eine Religion. Juden sind Angehörige dieser Religion bzw. Personen, die von einer jüdischen Mutter geboren sind.

Zionismus ist die Sehnsucht, einen jüdischen Staat um "Zion" (Jerusalem) zu errichten.

Nicht alle Juden waren oder sind Zionisten. Besonders am Anfang, in der Zeit von Herzl, galten die Zionisten als Spinner... Heute gibt es den Staat Israel wirklich. Insofern ist Zionismus keine Spinnerei mehr.

Es gibt aber noch immer Juden, die diese Idee nicht unterstützen, sogar in Israel selber. Es sind heute aber prozentual viel weniger als vor 100 Jahren...

Zionisten wollen Israel als jüdischen Staat durchsetzen.

Dabei gibt es unter den Zionisten diverse Strömungen (ganz Palästina, nur 1967er Grenzverlauf, Zweistaatenlösungen, nur Juden, orthodoxe Theokratie ...).

Nicht alle Juden sind Zionisten, nicht alle Zionisten sind Juden.

Juden sind Leute jüdischen Glaubens.

Zionisten sind Leute, die in Israel ihre Heimstatt sehen. Das sind meist Juden, müssen es aber nicht sein.

Warum hatte Hitler Hass gegen die Juden?

Warum hat Hitler die Juden gehasst und erschossen?

...zur Frage

Was sind Zionisten und wieso sind sie böse?

Ich habe mich mit einem Freund über den Nahostkonflikt unterhalten und er sagte mir, Israel wird von sogenannten "Zionisten" geführt und, dass diese Menschen keine wirklichen Juden sind sondern sich als Juden tarnen, damit sie unter dem Mantel des Holocaust schlimme Dinge tun können.. Und er sagte, dass die Zionisten dabei selber einen zweiten Holocaust an den Palästinensern ausführen wollen.

Ich sagte dann, er sei verrückt und er darauf, dass ich mich von den Mainstream Medien beeinflussen lasse.

Kann mir jemand ein paar nützliche Links darüber geben?

Dokumentationen etc. sind erwünscht. Danke

PS: Ich bin kein Antisemit oder sowas,

...zur Frage

Warum wollten die Zionisten einen eigenen Staat (Israel) nach dem 1. Weltkrieg?

In Deutschland lebten viele Juden. Und in Österreich hat Kaiser Franz Joseph den Juden gleiche Rechte gegeben.

Warum wollten die Zionisten also einen eigenen Staat und warum genau dieses Gebiet?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen orthodoxen Juden und Zionisten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Zionisten und die ,die an die selbe Religion glauben, wie diese?

Ist das vom Prinzip her nicht dasselbe? nur, dass diese den Standart ändern aber dennoch das selbe Prinzip nehmen?

Sehr verwirrend für einen Menschen wie mich, vielleicht bin ich ja dumm.... wer weis!

...zur Frage

Woher kommen die Juden ursprünglich?

Haben die schon immer in Israel gelebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?