Was ist der Unterschied zwischen JavaScript und VBScript?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

JavaScript ist genauso wie VBScript eine sog. Scriptsprache (Programmiersprache) die in HTML eingebettet werden kann und in der Lage ist, dort z.B. dynamisch Inhalte zu verändern. JavaScript wurde damals vom Netscape Browser eingeführt und wird heute noch von einer Gesellschaft, die von Netscape gegründet wurde, weiterentwickelt (ist also nicht vom W3C standartisiert).

VBScript ist der Versuch von Microsoft, dieser Scriptsprache Paroli zu bieten - was aufgrund der heutigen Popularität nicht ganz gelang...

Generell kann man sagen, dass JavaScript von so ziemlich jedem modernen Browser (Firefox, Opera, IE, etc.) unterstützt wird, wohingegen VBScript nur vom Internet Explorer interpretiert wird.

JavaScript ist von der Syntax her stark an C und Java angelehnt, allerdings mit reduziertem Funktionsumfang (keine echte Objektorientierung). VBScript lehnt an (Visual) Basic an. LG Benjamin

Was möchtest Du wissen?