Was ist der Unterschied zwischen Ironie, Zynismus, Ironie und Sarkasmus?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also Ironie ist, wenn ich sage, dass Auto Dissel kluge fragen stellt

Zynismus ist, wenn ich sage, dass Auto Dissel diese Frage doch lieber bei seinden Freunden, den Gehrinlobotomierten stellen sollte

Ironie ist, wenn ich sage, dass AutoDissel Kluge Fragen stellt

und Sarkasmus ist wenn ich sage: Hei, wow, tolle Frage, die man ganz bestimmt nicht Googlen kann

jason1212 10.10.2010, 19:31

gut gesagt xD

0
fhdize 10.10.2010, 19:33

haha ja ^^

0
user1301 11.10.2010, 09:26

Großartig! Eine große Hilfe! Danke! Lass uns Freunde werden!

0

Ironie = Ich sage etwas aber jeder weiß, dass ich das genaue Gegenteil meine ("Ich liebe s früh morgens aufzustehen und mir den Rücken krumm zu buckeln".

Zynismus = beißender Spott, der insebosndere die Werte/Weltanschauung eines anderen herabsetzen soll.

Sarkasmus = bittere Aussage/schwarzer Humor, der nicht expliziet verletzen sein soll.

Der Unterschied liegt darin, dass es Einige schaffen, die Suchfunktion zu benutzen und dann merken, dass diese Frage ja schon 573457438436 (grobe Schätzung) gefragt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Dort werden alle Deine Fragen beantwortet.


Während sich der Begriff Ironie auf eine Rede bezieht, die zum Schein das Gegenteil des Gemeinten ausdrückt, ist Sarkasmus bitterer bzw. beißender Spott unabhängig davon, ob direkt das Gemeinte ausgedrückt wird oder nicht.


Zynismus ist – im Gegensatz zu Sarkasmus – kein bitterer Spott, sondern eine Haltung, die zentrale Normen und Moralvorstellungen verwirft und für lächerlich hält.

wikipedia.de - kann dir jeden einzelnen Begriff erklären und zwar so gut wie sonst keiner hier.

Hast Du kein Google? - Damit kannst Du Dir die Unterschiede selbst "erarbeiten". Denke, das war zynisch ... ;-)

MerleVenezia 10.10.2010, 19:28

Warum sich die Arbeit machen, wenn man die Antworten hier bekommen kann?

0
Suflaki 10.10.2010, 19:29
@MerleVenezia

Faule Schüler werden hier aber nicht unterstützt. Denke, das war nun ironisch ... ;-) -B-

0
user1301 11.10.2010, 09:25
@eureka1

@eureka: Die Beanstandung ist der Diskussionsbeitrag des faulen!

0

Was möchtest Du wissen?