Was ist der unterschied zwischen Infektion und Infektionskrankheit?

2 Antworten

Die Infektion bezeichnet den Zeitpunkt, an welchem man sich mit einem Erreger infiziert. Dieser löst dann nach einer gewissen Zeit (Inkubationszeit) die Infektionskranheit aus. Oft wird das Wort Infektionskrankheit aber auch mit dem Wort Infektion abgekürzt.

Sollte man sich gegen Grippe impfen lassen, wenn ein Familienmitglied schon die Grippe oder eine andere ansteckende Infektion hat?

Ein Familienmitglied hat von einem Tag auf den anderen plötzlich hohes Fieber (über 39 °C) mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen u. Husten bekommen.

Eigentlich wollte ich mich gegen Grippe (Influenza) impfen lassen.

Kann man sich noch impfen lassen, wenn ein Familienmitglied schon krank ist u. wahrscheinlich Grippe o. eine andere schwere, ansteckende Infektion hat?

Ich habe gehört, dass es nach der Grippeschutzimpfung ca. 2 Wochen dauert, bis das Immunsystem genügend Antikörper gegen Grippeviren gebildet hat.

Wenn das Familienmitglied wirklich die Virus-Grippe hat und ich mich vor Ablauf der 2 Wochen schon anstecken sollte, schützt mich die Impfung dann wenigstens zum Teil?

Wenn ich mich gegen Grippe impfen lasse u. das Familienmitglied NICHT die Virus-Grippe, ABER eine andere Infektionskrankheit hat u. ich mich anstecke, verläuft die Infektion bei mir dann schlimmer, weil mein Immunsystem ja schon mit den Influenza-Viren der Impfung beschäftigt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?