was ist der unterschied zwischen industriemechaniker und mechatroniker genau?

1 Antwort

Das habe ich in einem Forum gefunden: " Ich denke mal, Du meinst Mechatroniker und NICHT KFZ-Mechatroniker? sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Berufe. Der Industriemechaniker ist ein reiner Metallberuf, quasi ein Industrie-Schlosser; es gibt da glaube zwei Fachrichtungen drin. Mechatroniker ist ein Industrieberuf, der sowohl Metalltechnik als auch Elektrik/Elektronik als Ausbildungsinhalte hat, also eine Mischung aus Industriemechaniker und Industrieelektriker (z.B Elektroniker für Automatisierungstechnik/Energieelektroniker). " Alles klar?

Studieren nach Ausbildung als Industriemechaniker oder Mechatroniker?

Hallo, Ich bin momentan in der 10ten Klasse und muss mir so langsam überlegen wie meine Zukunft aussehen soll. Für mich in Frage kommen würden eine Ausbildung als Industriemechaniker oder Mechatroniker und ein Fachabitur in die Richtung Metalltechnik. Ganz klar für mich ist aber das ich nicht mein Leben lang Industriemechaniker oder Mechatroniker bleiben möchte. Ich möchte Verantwortung haben und etwas besseres als das werden. Mein Vater meint man könnte nach der Ausbildung ganz einfach Studieren gehen in die Richtung Maschinenbau und daraufhin etwas in der Art wie Ingenieur werden.Dieser Gedanke Gefällt mir wirklich sehr aber ich habe gehört das es sehr schwer ist nach der Ausbildung ein Studienplatz zu finden. Zudem ist das ganze Thema studieren ziemlich kompliziert da es je nach Bundesland anders aussieht. Ich würde jetzt gerne wissen was man jeweils nach der Ausbildung als Industriemechaniker oder Mechatroniker Studieren kann bzw erreichen kann ohne das man geringe Chancen hat angenommen zu werden und ob es vielleicht sinnvoller ist ein Fachabitur zu machen und welche Chancen man da hätte. Ich wohne in NRW und besuche derzeit eine Realschule

mfg Max Henne

...zur Frage

Wieviel verdient ein mechatroniker und ein industriemechaniker in der ausbildung?

Und wieviel verdient man wenn man als mechatroniker und als industriemechaniker in der ausbildung und im beruf

...zur Frage

Industriemechaniker und Mechatroniker wie hoch ist der Unterschied (gehalt)

Ich kann mich nicht entscheiden was ich erlernen soll. Ich hab den Quali mit 2,0 abgeschlossen (ohne lernen ;) ) bald werde ich die mittlere Reife abschließen. Im jahreszeugnis hatte ich 2,4.Die Noten sollten reichen oder ? Es heißt immer dass der beruf als Mechatroniker sehr kompliziert ist und man als industriemechaniker sehr wenig verdient. Stimmt das ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Industriemechaniker und einem Mechatroniker?

Ich finde im Internet keine passenden Argumente Danke

...zur Frage

Hat der Beruf Mechatroniker Zukunft?

Unzwa will ich mich nach meinem Realschulabschluss (Mittlere Reife) z.b. bei Daimler als Mechatroniker anfangen . Hat der Beruf Mechatroniker zukunft ? Also z.b. stand auf einer Website das der Beruf gefährdet sei wegen Automatisierung ......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?