Was ist der Unterschied zwischen Industrie und Handwerk bei dem Beruf Mechatroniker?

1 Antwort

Die einen arbeiten in einer kleinen Werkstatt mit 5 Mitarbeitern und die anderen in einer großen Fabrikhalle mit sehr viel mehr Mitarbeitern.

Ist Mechatronik ein vergleichbarer Studiengang?

Hallo zusammen:) Zur Zeit lese ich mir Stellenanzeigen durch. Dabei bin ich auf eine gestoßen wo folgende Qualifikation verlangt wird "Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang". Meine Frage ist nun zählt ein abgeschlossenes Mechatronik Studium als vergleichbarer Studiengang?

...zur Frage

Warum sind gewerblich-technische Berufe nicht mehr attraktiv?

Hey Leute,

wir möchten in einem Projekt herausfinden, warum die gewerblich-technischen Berufe nicht mehr so attraktiv sind und warum es in diesen Berufen (Elektroniker, Mechatroniker, Konstruktionsmechaniker,etc) so schwer ist Auszubildende zu finden. wir freuen uns über eure zahlreichen Antworten! LG

...zur Frage

Ausbildung (Elek.) in der Industrie oder im Handwerk?

Ich stehe vor der Qual der Wahl, ich weiß das ich als Elektroniker im Handwerk während der Ausbildung wenig verdiene (580€ Brutto!) im gegensatz zur Industrie (800€ Brutto!) allerdings habe ich gehört dass wiederrum das Einstiegsgehalt höher ist im Handwerk und man bessere chance hat in der Industrie rein zu kommen (meinte ein Personalleiter im Handwerk. betrieb für Elek.)

lg

...zur Frage

Braucht man als HTL- Schüler Grundwissen in technischen Bereichen?

Ich m/14 möchte nach Abschluss der NMS eine weiterführende Schule besuchen, bin überall recht solide D,E,PH.. 1 Mathe 2

Hab mich schon einigermaßen erkundigt und möchte eine berufsbildende höhere techn. Lehranstalt, Ausbildungszweig Mechatronik, Abschluss mit Matura besuchen. Bin interessiert in Physik, Mathe und joa vom technischen bin ich auch nicht abgeneigt hatte nur bis dato nicht viel damit zu tun :d

1) Bin ich geeignet für die Schule?

2) Welchen Titel bekommt man nach einem positiven Abschluss in Österreich, hab im Internet nicht wirklich viel finden können.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Nach der Ausbildung vom Handwerk in die Industrie?

Hallo,

ich werde voraussichtlich diesen Sommer meine Ausbildung zum Schreiner/Tischler mit der Gesellenprüfung beenden. Nun möchte ich aber diesen Beruf nicht mehr ausüben (zumindest nicht im Handwerk) sondern eher in Richtung Industrie gehen.

Jetzt meine Frage: Gibt es, abgesehen von Berufs ähnlichen Jobs wie Holzmechaniker o.Ä., Berufe in der Industrie die man auch ohne Ausbildung bzw Berufsfremder Ausbildung machen kann (z.B. Autobau, BASF, etc.)?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Beruf als Lehrer

Zu welcher Branche ( Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleistung, Öffentliche Verwaltung)  gehört der Beruf als Lehrer?? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?