Was ist der Unterschied zwischen ich liebe dich und ich habe dich gern

5 Antworten

das ist grundsätzlich auslwegungssache : einige sagen ich hab dich gern/ich mag dich und meinen das gleiche als wenn sie sagen würden ich liebe dich. ich denke aber das liebe eine weit aus größeres wort und eine größere bedeutung hat als jemanden gern haben/jemanden mögen.

Vielleicht bist Du ja Ausländer. Es gibt Steigerungen gernhaben, liebhaben, lieben. Aber bitte nicht: Du kannst mich mal gernhaben.

ich denke, dass es schin irgendwie gleich ist, aber beim lieben ist das gefühl trotzdem anders. beides ist eine form der zuneigung, beides drückt auch irgendwie wertschätzung aus. ich finde auch gernhaben ist eine form der liebe, aber es gibt verschiedene formen von liebe, die sexuelle, die familiäre und die freundschaftliche/platonische.

Was möchtest Du wissen?