Was ist der Unterschied zwischen ich liebe dich und ich habe dich gern

5 Antworten

das ist grundsätzlich auslwegungssache : einige sagen ich hab dich gern/ich mag dich und meinen das gleiche als wenn sie sagen würden ich liebe dich. ich denke aber das liebe eine weit aus größeres wort und eine größere bedeutung hat als jemanden gern haben/jemanden mögen.

Vielleicht bist Du ja Ausländer. Es gibt Steigerungen gernhaben, liebhaben, lieben. Aber bitte nicht: Du kannst mich mal gernhaben.

Ich würde mal sagen gern haben kann man viele Menschen und auch Dinge. Lieben tut man wohl eher nur wenige Menschen. Manche empfinden aber den Satz: Ich liebe Dich vielleicht zu schwülstig und sagen dann ich hab Dich lieb. Das ist gerade in Bayern eigentlich gleichbedeutend. Wenn da jemand sagt: ich hab Dich narrisch gern (lieb), dann heißt das soviel wie ich liebe Dich. Das ist vielleicht auch dialektbedingt unterschiedlich.

Was möchtest Du wissen?