Was ist der Unterschied zwischen ich buche ein Geschenk auf privat oder nicht abzugf. Betriebsausgaben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht ganz richtig. Eine nicht abzugsf. Betriebsausgabe schmälert das Ergebnis, wird aber bei der Steuererberechnung nicht berücksichtigt. Die Betriebsausgabe landet somit im Gewinnanteil aller Anteilseiger und wird somit von allen bezahlt, eine Privatentnahme nur von einem Gesellschafter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bakaroo1976
12.06.2016, 18:27

Gute Ergänzung - allerdings wird es in einer Gesellschaft kaum vorkommen, dass ein privates Geschenk von einem Gesellschafter an einen fremden Dritten von der Gesellschaft getragen wird. 

0

Ein privates Geschenk ist keine Betriebsausgabe.
Eine nicht abzugsfähige Betriebsausgabe ist eine Betriebsausgabe, die steuerlich nicht abzugsfähig ist, handelsrechtlich aber schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer auf Privat bucht, der wird auch die Pauschalversteuerung nicht beachten. Schenken will gelernt sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?