Was ist der Unterschied zwischen HTML umd HTML 5 und der Unterschied von CSS und CSS 3?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst einmal, das hat man dir ja schon mehrfach erzählt, ist HTML keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache, ähnlich wie Postscript und entfernt ähnlich wie TeX.

Auch Office-Programme benutzen zum Abspeichern der Inhalte eines Office-Dokuments eine XML-Sprache, die nahezu gleich wie HTML aufgebaut ist, daher erlauben es auch viele Office-Programme das geöffnete Dokument auch als HTML-Datei zu speichern, wobei dieser HTML-Text oft nicht sehr gut lesbar ist.

CSS hingegen ist nur eine Sammlung von Formatanweisungen, in dfenen Schriftarten, Schriftgrößen, Farben usw als quasi Tabellen abgelegt werden. Auch CSS wird zum gleichen Zweck in Office-Programmen verwendet. Wenn du da also eine Formatvorlage anlegst, wird diese intern als CSS-Datei gespeichert.

Was hat es jetzt mit HTML5 auf sich? (und zuvor schon 4, 3, 2 und 1 auf sich, wobei das zumeist gar nicht so hervor gehoben wird)

Als HTML im CERN von Tim Bernes-Lee erfunden wurde, gab es noch kein CSS, das bedeutete, das Formatierungen, wie die Schriftart, Schriftgröße Farben usw noch direkt in den HTML-Text rein geschrieben werden mussten. Hierzu gab es eben HTML-Tags, die heute als nicht mehr zeitgemäß aus der HTML-Norm herausgenommen wurden, auch hatten hier verschiedene Browserhersteller durchaus unterschiedliche Ideen, was man noch brauchen könnte, so steuerte Microsoft den <marquee> -Tag hinzu, der einen Text nervig umher wandern ließ. Das funktionierte dann auch nur auf dem Internet-Explorer.

und so folgte auf das Ur-HTML eben Version auf Version, ohne das dies groß auffiel, denn alle mit der vorhergehenden Version verfassten Seiten liefen auch in der neuen Version, die Webebntwicklern nur ein paar neue Dinge ermöglichte, wie eben irgendwann die Formatierung der Seite in eine CSS-Datei auszulagern

Aber alle älteren HTML-Versionen erlaubten es eben nur Bilder auf der Webseite einzubauen, aber eben keine Videos, und man war auf Flash und Javascript angewiesen, wollte man Videos unterbringen.

Und hier kommt eben HTML5 ins Spiel, das neben ein paar weiteren neuen Funktionen eben auch Videos einbinden kann, und so spezielle Plugins unnötig macht, und genau deshalb wird das mit der 5 so hervorgehoben, gleichzeitig sind dafür eben veraltete Funktionen entfernt, sodass meine in der Anfangszeit geschriebenen Webseiten einfach nicht mehr funktionieren (was die auch nicht müssen, denn die aktuelle ist längst auf dem neueren Stand)

Und wenn in HTML etwas ergänzt wird, muss das dann auch entsprechend formatiert werden können, also gibt es auch von CSS eine erweiterte Funktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind einfach nur die aktuellen Versionen der jeweiligen Sprachen da auch diese sich immer weiter entwickeln mit neuen Funktionen und ähnlichen.

PS. Mit HTML und CSS programmiert man nicht, das sind keine Programmiersprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
froko 11.10.2017, 00:00

Sry bin Anfänger gibt's da irgentwie Unterschiede oder so in der Sprache?

0
regex9 11.10.2017, 00:23
@froko

Unterschiede findest du, wenn du Google nutzt. Nur weil du Anfänger bist, heißt es nicht, dass du nicht selbst recherchieren kannst. Hier jeglichen Versionsunterschied aufzuführen, ist zu aufwendig.

1

im proglamieren

Beides sind keine Programmiersprachen.

wenn ja was es für Unterschiede zwischen HTML und HTML 5 un CSS und CSS 3

HTML5 und CSS3 sind lediglich die neuesten Versionen der beiden Sprachen. Sie bieten neue Techniken/Möglichkeiten. Ansonsten ist die Syntax vollkommen identisch zu den älteren Versionen. Es sollten allerdings nicht alle neuen Techniken verwendet werden, da noch nicht alle Browser (und damit meine ich eigentlich nur den IE) diese unterstützen. Unter https://www.w3schools.com oder http://caniuse.com/ kannst du den Support sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HTML und HTML5 und CSS und CSS 3 sind nicht unterschiedlich, HTML5 ist nur eine Version von HTML, wie CSS 3 eine Version von CSS ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
froko 11.10.2017, 00:03

gibt's da ne andere Sprache des meine ich ??

0
Kasagranda 11.10.2017, 14:12
@froko

Du meinst bestimmt, ob es andere Regeln in der Sprache gibt. Klar gibt es Unterschiede, das sind aber vor Allem Vereinfacchungen. Das Grundprinzip von HTML hat sich nicht geändert, es sind nur ein Paar Sachen dazugekommen und andere sind damit veraltet. Am besten, du lernst HTML gleich mit HTML5, dann brauchst du dir keine großen Gedanken über die Unterschiede machen.

0
Portugal20 11.10.2017, 07:44

hä?? das ist ein und die selbe Sprache nur in einer anderen Version!

1

Was möchtest Du wissen?