Was ist der Unterschied zwischen hinauf und herauf?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Eben der Unterschied zwischen "hin" (weg von einem Ort) und "her" (= auf einen Ort, an dem man ist, zu). Ich gehe dorthin, ich kommt dort her.

Hin und Her weisen auf Richtung und Position. Gehe dort hin, komme hier her. Steigt jemand eine Treppe hinauf oder hinunter, entfernt dieser sich vom Betrachter. Steigt er die Treppe herab oder herauf, nähert sich dieser dem Betrachter.

Schau mal wenn der Prinz meint Rapunzel solle ihr Haar herunterlassen, dann meint er das aus seiner Sicht... Herkommen, und hinkommen... merkst du schon, den Unterschied. Das eine drückt weggehen aus und das andere zurückkommen...oder halt eben herkommen. Ist halt Standortabhängig!

Es kommt auf die Perspektive dessen an, der es sagt. Wenn ich unten bin und Du oben, dann sage ich: Ich komme zu Dir hinauf. Du siehst mich unten stehen und sagst: Komm doch herauf.

"hin" bedeutet also aus meiner Perspektive "auf jemanden zu". "her" bedeutet aus der Perspektive des anderen "zu mir her".

Man sagt "Geh hinauf" (wenn der Sprecher unten steht - nach oben HIN gehen) oder "Komm herauf" (wenn der Sprecher oben steht - HER auf kommen).

Hi, Hinauf gehen, herauf kommen, beides kannst sagen, ist ein Dialekt und nicht verkehrt. Lg Sonnenblume533

Der Standpunkt von Dir. Wenn Du am Berg stehst rufst Du nach unten "Komm herauf". Wenn Du im Tal stehst sagst Du zum anderen " Geh hinauf".

HINAUF ist irgendwo nach oben, HERAUF ist "zu mir" nach oben.

Von unten guckst du hinauf. Stehst du oben, kommt ein Mensch herauf.

Die mögliche Perspektive des Sprechers! Er steht unten (hinauf) oder oben (herauf)!

der unterschied besteht aus zwei buchstaben.

Nein, der Sinn ist auch unterschiedlich.

0

hin ist 'fort von Dir' und her ist 'zu dir'

Stehst du oben und bittest einen herauf.Zu dir her.Stehst du unten,schickst du ihn hinauf.Weg von dir.

wird anderst geschrieben, sonst ist es das selbe

stimmt nicht

0

Was möchtest Du wissen?