Was ist der Unterschied zwischen Himmelfahrt (im Mai) und Mariä Himmelfahrt (im August)?

5 Antworten

Himmelfahrt ist Jesus aufgestiegen, heißt ja auch Christi Himmelfahrt. Im August Mutter Maria. Die Daten sind nicht authentisch, die wurden von der Kirche so festgelegt. Maria Himmelfahrt darfst mir ne Karte schicken, da hab ich Geburtstag.

Christi Himmelfahrt= Jesus Aufstieg in den Himmel Mariä Himmelfahrt= steht so nicht in der Bibel, es gibt keinen Beleg dafür, aber die frühe Kirche glaubt tatsächlich an die Himmelfahrt Mariens. In Bayern gibt es an diesem Tag die Kräuterweihe. Es werden mindestens sieben verschiedene Kräuter gesammelt und übers Jahr aufbewahrt bis zur nächsten Maria Himmelfahrt.Sie beschützen vor Krankheiten bei Mensch und Tier.

Die Himmelfahrt Christi.

Nach dem Neuen Testament hat es aber nie eine Himmelfahrt Marias gegeben. Sie wartet so wie alle anderen Gläubigen auf die Auferstehung von den Toten.

Wohl an keiner anderen Person des NT wurde soviel hinein- und herausinterpretiert wie bei Maria.

Hätte dieses außergewöhnliche Ereignis tatsächlich stattgefunden, dann wäre es auch aufgezeichnet worden.

Die Idee von ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel ist erst viel später entstanden, nach dem man Maria auch zur Fürsprecherin, Himmelskönigin und Miterlöserin erhoben hat.

Doch alle diese Funktionen werden ihr in der Bibel nicht eingeräumt.

Das einzige Vorrecht, welches sie bekam, war die Geburt Jesu Christi. Darüber berichtet uns das NT, aber alle späteren Vorstellungen über sie haben mit dem Evangeliums nichts zu tun.

Erlöser, Fürsprecher und himmlischer Hohepriester ist einzig und allein Jesus Christus. Darüber wird ausführlich im NT geschrieben. Aber kein einziger biblischer Schreiber hat ihr jene Funktionen zugesprochen, die erst viel später auf sie übertragen worden sind.

Die Bibel schweigt deshalb über die Himmelfahrt Marias, weil sie niemals stattgefunden hat.

Soviel zu Deiner Theorie.

Ich frage mich dann nur: Ist Gott wirklich die Liebe, wenn er seine eigene Mutter dahinsterben lässt?

0

Was möchtest Du wissen?