Was ist der unterschied zwischen Heiraten und Lebenspartnerschaft in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

 die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben Lebenspartner in ihrem gesamten Landesrecht mit Ehegatten gleichgestellt.

 mehr dort .../www.lsvd.de/recht/lebenspartnerschaft/stand-der-gleichstellung.html

dann gibt es noch die Lebensgemeinschaft, da bestehen Unterschiede zur Ehe , aber man kann notariell vorsorgen und gegenseitig Verpflichtungen auch im Fall einer Trennung eingehen.. 

setze dort bitte die 3 kl-W's vor ....internetratgeber-recht.de/Familienrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Nichtehel_Lebensgemein/nichteheliche_lebensgemeinschaft.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heirat für Mann-Frau

Eingetragene Lebenspartnerschaft für Mann-Mann, Frau-Frau

__________________________

Rein formale politische (sinnlose) Regeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Verantwortung! Finanziell! (Auch bei einer Scheidung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VitamineB12
27.11.2015, 16:28

Bitte genau erklären, heißt das bei Partnerschaft der andere keine Rechte hat bei Scheidung?

0

Was möchtest Du wissen?