Was ist der Unterschied zwischen HDD und SSHD und SSD Festplatten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Denis,
Zu dem Folgendem Thema kann ich dir leider nichts sagen.Dennoch würde ich das gerne wissen.
LG

Wollen wir uns gegenseitig irgendwie adden, damit wir für immer im
Kontakt bleiben ?

0

Ok, wie machen wir das ? Gibst du schnell deine Nummer?

0

Hi der Unterschied liegt darin dass HDD's sind billiger und größer als SSDs Oder SSHDs aber sie sind auch langsamer SSHDs Sind Hybride Zwischen ssds und hdds ich empfehle dir diese nicht ssd (solid state drive)sind schnelle speicher die sind zwar schnell aber teuer und klein es gibt aber verschiedene ssds und zwar die normale 6gb/t sata ssd die m.2 nvme und die m.2 ahci die sata ssds sind auf 6gb/t eingeschraenkt aber die M.2 nvme werden direkt am mainboard angebracht wird und deshalb 4 pcie lanes hat deshalb sind sie nicht so beschraenkt z.b die sk hynix canvas ist eine der schnellsten sata ssd aber sie kosstet 58 euro die intel 600p m.2 kostet 52 euro und ist schneller 

Während bei der herkömmlichen Festplatte (HDD) ein Lesekopf Daten von einer rotierenden Scheibe abliest, greift die SSD auf aneinander gereihte Flash-Speicher zurück – ähnlich wie bei SD-Karten, die in Fotoapparaten verwendet werden.

Weil in der SSD keine beweglichen Teile vorhanden sind, ergeben sich etliche Vorteile. So ist die SSD nicht so empfindlich gegenüber Erschütterungen wie herkömmliche Festplatten, sie verbraucht deutlich weniger Strom und heizt sich daher nicht so stark auf.

Hinzu kommt der Vorteil der Geschwindigkeit – denn während bei herkömmlichen Festplatten der Lesekopf Daten abrufen muss, die weit voneinander entfernt sind und die Platte sich zuerst dorthin drehen muss, kann die SSD direkt darauf zugreifen. Dafür haben SSDs bei einer geringerer Kapazität eine deutlichen höheren Preis.

Eine interessante Alternative zur SSD ist schließlich noch die Solid-State-Hybrid-Platte (SSHD), die eine Mischung aus SSHD und HDD ist. Der HDD-Teil der Platte beginnt erst zu rotieren, wenn er wirklich gebraucht wird; dadurch ist die SSHD leiser und stromsparender als herkömmliche Festplatten.

Trotzdem ist die SSHD im Gegensatz zur SSD hörbar, verbraucht mehr Strom als die SSD und der HDD-Teil des Hybrids ist ebenso Erschütterungen ausgesetzt wie eine herkömmliche Festplatte. Preislich bewegt sich der Hybrid zwischen den beiden anderen Produktkategorien.

Jedoch "lernt" die SSHD dein Verhalten von z.B. häufig eingesetzten Programmen und speichert die im schnelleren Speicher ab.

MfG. icekeuter

Ok danke. Also SSD sind die schnellsten. Welche Lese und schreib Geschwindigkeiten sollte eine SSD haben? Weil ich habe mich beschlossen eine zu kaufen.

0
@DenisSulovic21

Die Schreib und Leseraten einer SSD variieren stark zwischen Preis und Hersteller.

Ich empfehle die samsung ssd 850 pro. Die kommt auf bist zu 540 MB/Sek Lesen und bis zu 520 MB/Sek. beim Schreiben.

Das 250Gb Modell kostet aktuell 79€.

Vergleichbare Modelle von anderen Herstellern sind auch in Ordnung (z.B. crucial).

0

So ich habe mir die Samsung 850 SSD EVO mit 2 TB gekauft für 810€. Die baue ich dann in meine ps4 ein! Lese und schreibgeschwindigkeit sind wie du gesagt hast 520 und 550. (aber ich hab nicht die pro genommen).

0

Was möchtest Du wissen?