Was ist der Unterschied zwischen HD und einem Sendere ohne HD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machte Sinn, als es noch analoge Sender gab.

Und wieso sollte das nun keinen Sinn mehr machen? Die HD Variante ist kostenpflichtig mit besserer Auflösung, die SD Variante frei. Als Zuschauer habe ich also die Möglichkeit, etwas in schlechterer Qualität kostenfrei anzusehen oder in besserer kostenpflichtig. Das hat mit analog nichts zu tun.

Wenn Pro7 kein analoger Sender ist, was ist es dann?

Ein digitaler.

Ein Sender in SD-Qualität. Irgendwann werden auch die abgedreht. Angeblich sind die privaten verpflichtet bis 2022 auch in SD auszustrahlen, also zumindest so lange solls das noch geben

HD heißt einfach das das Bild schärfer ist. Hat dann eine größere Auflösung, also das bild hat dann mehr pixel also bildpunkte. kannst dir vorstellen wie ein kariertes papier je kleiner die karos werden umso mehr passt in der waagrechten und in der senkrechten drauf. dadurch verbessert sich die bildqualität.