Was ist der Unterschied zwischen Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst möchte ich die Ausführung von CoffeeJunkie666 korrigieren: Es gibt selbstverständlich auch eine Mischform der Erkrankung, bei der der Patient gleichzeitig Hashimoto und Basedow hat. Diese beiden Erkrankungen können also durchaus "Hand in Hand" vorkommen. Es ist dann aber sehr schwer, dies in den Griff zu bekommen!

Beides sind Autoimmunerkrankungen. Ich zitiere von der Seite http://www.ht-mb.de/

Morbus Basedow

Der Morbus Basedow bezeichnet die autoimmune Überfunktion der Schilddrüse. Er wird auch als "Graves' Disease" bezeichnet. Wesentliches Merkmal ist, dass die Schilddrüse ungebremst zuviel Hormone herstellt. Häufig sind bei dieser Erkrankung auch die Augen mitbetroffen, die in einigen Fällen hervortreten können. Typische weitere Symptome sind Unruhe, Haarausfall, Schwitzen, Gewichtsabnahme und Herzrasen. Zahlreiche andere Symptome sind möglich. Die Schilddrüse ist meist vergrößert.

Hashimoto Thyreoiditis

Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine autoimmun verursachte Unterfunktion der Schilddrüse. Sie wird auch als "chronisch lymphozytäre Thyreoiditis" oder "autoimmune Thyreoiditis" oder "Autoimmunthyreoiditis" bezeichnet. Wesentliches Merkmal ist, dass die Schilddrüse nicht mehr ausreichend Hormone herstellen kann. Typische Symptome können Müdigkeit, Gewichtszunahme, Herzstolpern, traurige Stimmung und Kälteempfindlichkeit sein. Zahlreiche weitere Symptome sind möglich. Die Schilddrüse kann verkleinert oder vergrößert sein.

Eine Augenbeteiligung (endokrine Orbitopathie) kommt bei Morbus Basedow häufig, aber nicht immer, vor.

Eine Hashimoto-Thyreoiditis fängt sogut wie immer mit einer Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) sowie einer Überfunktion an. Im Laufe der Zeit dreht sich das aber ins Gegenteil. Die Schilddrüse wird zerstört, wird kleiner und die Überfunktion wechselt zur Unterfunktion.

Eine Struma bedeutet noch lange nicht, dass Du unter Hashimoto oder Basedow leidest. Wenn allerdings eine Unterfunktion oder Überfunktion noch dazu kommt, dann wird der Arzt - hoffentlich - auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse untersuchen. Hierbei werden die Blutwerte TSH, fT4, fT3, die Antikörperwerte: TPO-AK, TG-AK, TR-AK herangezogen. Darüber hinaus muss ein Ultraschall gemacht werden, bei dem die Größe und die Gewebestruktur der Schilddrüse untersucht wird. Es gibt durchaus auch Hashimoto-Erkrankte, die keine Antikörper haben (seronegativ). Dann tun sich unsere Ärzte leider sehr schwer, eine Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren. Deshalb ist das Ultraschallbild so wichtig, denn sollte die Gewebestruktur echoarme oder inhomogene Bereiche aufweisen, dann zeigt das deutlich die Erkrankung auch dann, wenn man keine Antikörper haben sollte.

Ich hoffe, dass Dir diese Erklärungen etwas weiterhelfen.

Gruß Catlyn

Bundeswehr Eignungsuntersuchung

Hi habe mich für den FWD beworben, habe zwei Fragen zur Untersuchung: 1. Werden die Füße genau kontrolliert? mein rechtes Sprunggelenknist nämlich nachdem mein Fuß mal umgeknickt ist noch leicht geschwollen. 2. Da ich an der Schilddrüse Hashimoto Thyreoiditis habe,(Autoimmunerkrankung) ist es besser das zu sagen oder zu sagen dass ich eine Unterfunktion habe? Danke im Voraus

...zur Frage

Amoklauf: Litt Adam Lanza evt. am Morbus Basedow?

Traurige Nachrichten aus Newtown. Der 20-jährige Adam Lanza - ein Amokläufer. Er sollte scheinbar in Kürze gegen seinen Willen in die Psychiatrie eingewiesen werden. Die Mutter hatte bereits die Unterlagen eingeholt.

Nun meine Frage an die Schilddrüsenspezialisten. Die Augen von Adam Lanca sind extrem groß.Das Gesicht/der Phänotyp eines Morbus Basedow Patienten, dachte ich als ich dieses Bild sah. Einer Autoimmunerkankung der Schilddrüse. http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/nbcnewshandoutphotoofadamlanza_30029773_mbhf-1355815726-27708682/4,w=308,c=0.bild.jpeg Was meint ihr? Haben Autisten denn häufig solche Augen?

Auch die Hashimoto-Thyreoiditis startet mit einer Überfunktion, der Hashitoxikose. Auch mit HT werden einige eher untergewichtig. SEHR viele dieser Erkrankten werden zu früh ohne ausführliche Schilddrüsenkontrolle in Psychiatrien abgeschoben -auch hier in Deutschland.

Eine Freundin von mir war 20 Jahre lang ambulant und stationär dort -Diagnose: bipolare Störung, Psychosen, Epilepsie. Immerhin war sie nicht gegen ihren Willen dort. Jetzt hat der Psychiater sie nach 20 Jahren erfolglos, lange austherapiert zum Hausarzt zurückgeschickt zwecks besserer hormoneller Einstellung ihrer Schilddrüse/ihres seit 20 Jahren bekannten Hashimoto mit Thyroxin. Sie hatte 20 Jahre lang immer nur 75µg Thyroxin bekommen. Niemals war diese Dosis hinterfragt worden.

Hätte das Massaker verhindert werden können, wenn die Schilddrüse besser untersucht worden wäre?

Wer kennt sich mit den beiden typischen Gesichtern aus für die Schilddrüsen-Überfunktion versus SD-Unterfunktion?

Ich will nicht sagen, dass man mit diesen Erkrankungen dazu neigt Amok zu laufen, aber ANGST, PANIK, rasende Gedankenkreisel und vermeintliche Ausweglosigkeit, das Gefühl, dass man völlig hilflos ist, das kann den Boden bilden für solche Amokläufe. Das ist therapierbar.

Diejenigen, die mit solch einer Erkrankung die Möglichkeit haben, sich komplett zurückzuziehen, wird keiner zu Gesicht bekommen. Sie verbleiben in ihrem biologischem Winterschlaf. Andere legen eher Hand an sich selber (Suizid, -versuche).

Bei ihm hier war es noch eskaliert, weil die Mutter solche Waffen zuhause hatte und mit ihm regelmäßig zu Schießübungen ging. Wurde so vielleicht aus einem Suizid-Gedanken ein Amoklauf?

Das Charakterbild stimmt auch: still, zurückgezogen, kamerascheu, intelligent, Anhedonismus, auch zur Mutter kein herzliches Verhältnis, sondern sogar von ihr konnte sie sich nicht anfassen lassen. Sprach sie auch nicht mit Kosenamen wie Mama oder Mutti, englich mom, momy, an. Sondern mit "excuse me".

Er fühlte sich allein gelassen, war vielleicht eifersüchtig auf den freundlichen Umgang der Mutter mit ihrem Schülern.

Neigen Autisten zu Eifersucht? Man spricht von Autismus als Ursache. Ich glaube viel eher an ein Schilddrüsenproblem.

Haben andere Amokläufe Ähnlichkeiten hierzu? Wie war das mit Breivik? Bei ihm könnte man noch die Schilddrüse kontrollieren. Aufgedunsenes Gesicht

...zur Frage

Hashimoto Thyreoiditis - Symptome, was tun?

Hallo,

bei mir wurde die Schilddrüsenkrankheit Hashimoto T. festgestellt.

Derzeit bin ich leider noch nicht richtig eingestellt, und hatte schon eine ganze Reihe Nebenwirkungen.

Momentan sind es die einer Unterfunktion, d.h. Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Niedrige Körpertemperatur/Kälte, innere Unruhe, Zittern, das Gefühl von einem Klos im Hals, etc..

Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus, und hat ein paar Tipps wie ich am besten mit den Symptomen umgehen kann, solange ich noch nicht richtig eingestellt bin?

Lieben Gruß,

Elinicia

...zur Frage

plötzliche gewichtsabnahme bei schilddrüsenproblemen hilfe!

hy ich bin 18 und habe eine mischung aus morbus basedow und hashimoto.. ich habe bis vor einer woche noch 100 mikrogramm L-thyroxin genommen da ich in einer unterfunktion war und bei der letzten blutkontrolle war ich an der grenze zur überfunktion deswegen hat meine hausärztin die medis auf 75 mg runtergesetzt also müssten die werte ja wieder steigen .. das problemjetzt ist das ich auf einmal eine starke gewichtsabnahme habe .. obwohl ich ganz normal wie immer esse und manchmal auch mehr.. ich verstehe das nicht .. ich habe jetzt innerhalb von 4 tagen 1 kilo abgenommen .. ohne grund .. meine frage .. kann das sein das ich trotzdem eine überfunktion bekommen habe ? oder kann das überhaupt nicht an der schilddrüse liegen ? ich bin am verzweifeln .. mein kontrolltermin ist erst nächste woche .. ich mache mir langsam gedanken .. danke schon mal !

...zur Frage

Was soll ich tun wegen meiner Schilddrüse?

Ich bin psychisch krank und komme sehr schwer zum schlafen bzw. schlafe immer am Tag und schaffe es deshalb nicht zur Blutabnahme. Das müsste ich aber dringend, da ich Hashimoto und Morbus Basedow im Wechsel habe und meine Werte sehr selten kontrolliert werden und meine Schilddrüse drückt. An meinem psychischen Zustand kann man nicht sofort was ändern, aber ich brauche schnelle und gute Hilfe für die Schilddrüse! Das Problem ist, zum Endokrinologen oder für Sonografie kommt man ja nicht so schnell ran und braucht auch eine Überweisung und die stellen sich da eh so kompliziert an und machen es noch schwerer für mich! Die wollen aktuelle Werte usw... Sollte ich einfach ins KH gehen? Würden die mich da untersuchen? Auch Ultraschall? Das Ding ist, grade bei mir ist es wichtig nicht nur den TSH Wert für die Schilddrüse zu prüfen, sondern auch die anderen Werte die für Hashimoto und Morbus Basedow ausschlaggebend sind und das macht kein normaler Arzt! :(

...zur Frage

Facharbeit Autoimmunerkrankung Hashimoto (Schilddrüse), Erfahrungen/Ideen?

Hallo Community, ich schreibe demnächst eine Facharbeit und würde diese Note gerne in das Fach Chemie einbringen. Glaubt ihr man kann ein Autoimmunerkrankung chemisch betrachten bzw. habt ihr Ideen für Unterpunkt oder eigene Erfahrungen mit einer Facharbeit über so ein Thema? (Ich würde als Thema Hashimoto Thyreoiditis wählen (der Körper zerstört die Schilddrüse und man bekommt eine chronische Unterfunktion), da ich selbst davon betroffen bin und auch mehrere ebenfalls betroffen kenne.) Für alle Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar :) Myra01

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?