Was ist der Unterschied zwischen Handelsregister und Gewerberegister?

1 Antwort

Im Gewerberegister sind alle erfasst, die ein Gewerbe ausüben.

Im Handelsregister alle, die obligatorisch, oder freiwillig dort eingetragen worden sind.

So sind z. B. alle Handwerker im Gewerberegister, aber nur größere Handwerksbetriebe, oder die, die als Rechtsform GmbH/UG/AG haben im Handelsregister.

Gewerberegister und Berufsregister - Ist das das selbe?

...zur Frage

Kaufmann - deklaratorisch und konstututiv - was ist das?!

Servus, Ich schreibe bald eine Wirtschaftsklausur jedoch ist mir noch nicht so ganz klar was die begriffe deklaratorisch und konstitutiv bedeuten. Kapitalgesellschaften wie eine GmbH oder AG sind Formkaufleute und erhalten einen Eintrag ins Handelsregister welcher konstitutiv ist (rechtserzeugend). Gewerbetreibende mit kaufmännischer Organisation erhalten einen Eintrag ins Handelsregister welcher deklatorisch ist (rechtsbezogen). Beide sind aber ein Kaufmann nach HGB, ich frage mich aber trotzdem was da der Unterschied ist? Was bedeutet deklaratorisch und konstitutiv genau für die Kaufmänner?

Lg

...zur Frage

Reklamation ohne das man im Handelsregister eingetragen ist?

Darf man wenn man Vorsitzender einer Firma ist eine Falschlieferung reklamieren obwohl man nicht im Handelsregister eingetragen ist oder hat das rechtliche Folgen ?

...zur Frage

Eintragung ins Handelsregister

Bei welchen Gesellschaften ist die Eintragung ins Handelsregister eine deklatorische und bei welchen eine konstitutive?

...zur Frage

Bürokraft/Kauffrau für Bürokommunikation

Wo ist der Unterschied zwischen den Berufen? Ich meine nicht in der Ausbildung (KfB ein Jahr länger etc) sondern bei den Tätigkeiten die man ausübt... Kann man als gelernte Kauffrau als Bürokraft arbeiten und umgekehrt (eher nicht oder?..)

...zur Frage

Firma steht nicht im Handelsregister ist da was faul?

Wenn eine Firma nicht im Handelsregister bzw. Unternehmensregister steht gibt es die Firma überhaupt? Oder ist da was faul?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?