was ist der unterschied zwischen h2n und hn2 Chemie biologie

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

h2n hat zwei wasserstoffe, hn2 zwei stickstoffe. der index gibt die anzahl der atome an.

die zahlen stehen immer hinter dem buchstaben,von dem die anzahl ist..also haste im ersten 2h und 1n und im zweiten 1h und 2n..so hab ich das wenigstens verstanden;)

Das wären beides extrem instabile radikalische Moleküle die meines Wissens nicht im Körper vorkommen. Bist du dir sicher, dass du nicht etwas verwechselst?

Es gibt H3N , das ist Ammoniak (ziemlich giftig). Und es gibt H2N-NH2 , das ist Hydrazin (sehr giftig), oder z.B. H3C-NH2 (ziemlich giftig) und Na^+ NH2^- (feuchtigkeitsempfindlich, giftig).

0

proteine werden doch aus aminosäuren aufgebaut und diese besitzen ein c atom in der mitte und halt bindungen mit einer carboxylgruppe einem wasserstoffatom einer seitengruppe und der aminogruppe.ich habe nur gefragt ob h2n und hn2 dasselbe sind weil ich in wikipedia hn2 hatte und im buch h2n. der aufbau ist wahrscheinlich unterschiedlich.

0
@15zeichen

Eine Aminosäure hat die Struktur HOOC-CHR-NH2

Ein Protein hat die Struktur

HOOC-CHR-NH [-OC-CHR-NH-]n OC-CHR-NH2

0
@strandparty

Es ist sehr wichtig, ob das n klein ist, oder groß N. Das große N ist ein Stickstoffatom, das kleine n bedeutet mehrere dieser Einheit.

0
@strandparty

Ok dann stelle ich meine frage um sind H2N und HN2 der aminogruppe zu unterordnen?

0
@15zeichen

Die funktionelle Gruppe H2N- ist die Aminogruppe, ihre Verbindungen mit Kohlenwasserstoffe ergeben sogenannte Amine. Z.B. H3C-NH2 ist Methylamin.

H2N wäre ein Molekül welches nicht im Körper eines Menschen existiert, gibt es aber sicherlich irgendwo im All.

HN2- gibt es im menschlichen Körper meiner Ansicht nach nicht (bin mir aber nicht 100%-ig sicher), sonst aber schon. Es ist ein Abkömmling der Azogruppe. Diese ist eigentlich -N=N- , aber die Gruppe H-N=N- fällt mitunter bei der Herstellung von Azofarbstoffen an. Mit Aminen oder der Aminogruppe hat das nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Azogruppe

HN2 wäre ein Molekül welches nicht im Körper eines Menschen existiert, gibt es aber sicherlich irgendwo im All.

0
@strandparty

Danke das war ausführlich ich habe nur die falsche frage gestellt das mit dem HN2 war quatsch. H2N ist dasselbe wie NH2 das wusste ich nicht.

0
@15zeichen

Bitte vergiss die Striche (Bindungen) nicht. Es ist H2N- oder -NH2

Ich hab den Eindruck dass du einige fundamantale Lücken in Chemie hast ;-) Bitte nicht böse sein.

0

H2n hat zwei Wasserstoffmoleküle, hn2 hat aber zwei n-Moleküle.

Was möchtest Du wissen?