Was ist der Unterschied zwischen GSG9 und SEK und wie kann man sich am besten bei einen von den beiden bewerben?

3 Antworten

Ein ganz großer Unterschied wäre, dass das GSG9 Bundeswehr und das SEK Polizei ist. Die weiteren Unterschiede findest auch du mit Sicherheit bei Wikipedia raus.

Reinkommen kannst du da, indem du eine Karriere beim Militär bzw. bei der Polizei startest und da erstmal herausragende Leistungen bringst.

Die gsg9 gehört zur Bundespolizei nicht zur bundeswehr:)

0

GSG9= GrenzSchutzGruppe.
SEK =SonderEinsatzKommando

Einen großen Unterschied gibt es nicht.Die GSG9 darf auch an Auslandseinsätze beteiligt sein und sind ausschließlich auf Geisnahmen spezialisiert.Das SEK ist nur in Deutschland unterwegs und macht zusätzlich noch Stürmungen von Wohnungen o.ä.Außerdem ist die GSG9 auch speziell auf Terrorismus bekämpfung spezialisiert.

Lg

Beides ist Polizei, das eine jedoch Landes- und das andere Bundespolizei. Du musst dich dort bewerben, normaler Polizist werden & wenn du gut genug bist dich fortbilden und dort genommen werden. Informier dich einfach bei der Einstellungsberatung der Polizei. ;)

SEK Bundespolizei?

Hey.Eine Frage.Ich bin zur Zeit in der Ausbildung bei der Bundespolizei.Kann man sich nach der Ausbildung bei dem SEK bewerben(Landespolizei) ohne einen Wechselantrag zu stellen.Weil vom Land zur GSG9 geht das ja.Meine Vorgesetzten wissen das nicht.

...zur Frage

Fragen zur Polizei, Bundespolizei, Zoll?

Hallo zusammen.

Mein Vorhaben kurz beschrieben: Bewerbung Polizei, Bundespolizei, Zoll -> Ausbildung erfolgreich abschließen -> nach gewisser Dienstzeit bewerben auf SEK, MEK; BFE+, GSG9; OEZ, ZUZ -> bestehen!

Das ist mein Absolutes Traumziel und dafür trainiere und arbeite ich seit dem Anfang vom Jahr. Ich bin mir durch aus bewusst was mir bevorsteht.

Nun habe ich mich bei allen informiert und im mittleren Dienst beworben (2019). Ich kann im mittleren Dienst meine Ziele die ich mir gesteckt habe erreichen. Aber wenn ich das nicht schaffe, dann würde ich trotz dessen in die Hundestaffel.

Noch hätte ich aber die Gelegenheit, einen Fachhochschulabschluss dran zu hängen um dann mich im gehobenen Dienst zu bewerben.

Nun meine Frage: Meint ihr das wäre sinnvoll noch das Fachabitur zu machen oder meint ihr, dass die Vorteile im gehobenen Dienst nicht viel aus machen?

Natürlich ist das am Ende meine Sache, aber ich würde gerne eine andere Meinung noch hören.. danke

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen GSG9 und SEK?

??????????????????????

...zur Frage

Ich würde gerne wissen wann die GSG9 und nicht ein SEK Team zum einsatz kommt? (was macht den unterschied aus)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen MEK und SEK?

Oben

...zur Frage

Hunde beim SEK?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und auf der Realschule, bedeutet ich muss mir langsam mal Gedanken zu meinem zukünftigen Beruf machen. Nur zu Info, ich werde mein Fachabi machen. Ich bin sehr interessiert an der Bundespolizei und es ist eigentlich fast schon in Traum irgendwann mal da z arbeiten. Meine Frage: Ich bin sehr interessiert am SEK (bzw GSG9 oder ähnliches, ich denke ihr wisst was ich meine) aber auch sehr interessiert an der Hundestaffel da ich einfach den Gedanken mit einem Hund tagtäglich zu arbeiten (bei der Polizei) einfach genial finde. Gibt es dann eigentlich irgend so ein mix? Also zwischen Hundestaffel und SEK oder GSG9? Muss natürlich nicht 1:1 das gleiche sein aber ähnlichkeiten sollten schon vorhanden sein. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, denn das ist wie ich findezieoich schwer zu erklären. Peter

PS: Wenn es so was ähnliches bei der Bundeswehr gibt wäre es schön mich darüber zu informieren da ich eine Karriere bei der Bundeswehr nicht ausschließe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?