Was ist der Unterschied zwischen "Grätenfrei" und "praktisch Grätenfrei" bei Fisch?

2 Antworten

Gucke man in die Leitsätze für Fische, Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus da findet man die andwort.

Dies ist ein Welträtsel. Die Philosophen unter uns grübeln da schon lange drüber ("Praktisch, da grätenfrei?!" :-o). Ich persönlich interpretiere das ganz nüchtern als: "Wir garantieren nicht, dass Sie in unseren Fischstäbchen Gräten finden"; also eine reine Freizeichnungsklausel, die dafür sorgt, dass Du die Hersteller nicht wegen evtl. vorhandener Gräten verklagen kannst, wenn Du Dich daran verletzt hast.

Ach mist, den Link vergessen! Mal eine sehr interessante Schnabulation darüber...

http://www.kulturindustrie.com/struebelundpassig/2000_01_26.html

0

Was ist der Unterschied zwischen Fleisch und Fisch?

ist fisch nicht eigentlich fleisch? ist doch auch ein leben wessen

...zur Frage

Müssen die Linien beim Ovulationstest wirklich gleich stark sein?

Ich bin momentan in meinem ersten ÜZ nach knapp eineinhalb Jahren Pille.. Ich benutze jetzt auch zum ersten mal Ovus und hab an ZT 9 angefangen..da war so gut wie garnichts zu sehen, höchtens zu erahnen, an ZT 10 genauso, bei 11 wurde es schon minimal deutlicher und an Zt 12 und 13 war die Linie schon etwas deutlicher, aber noch nicht so stark wie die Kontrolllinie..Heute Mittag (teste immer 13uhr und 21uhr) war sie noch ein weniger stärker, aber dennoch nicht so stark wie KL, also war ein klarer Unterschied zur KL zu sehen..Bei dem OVU vorhin war es dann so, das er wieder so aussah wie an ZT9...Was soll ich davon jetzt halten? Kein ES stattgefunden? Oder wird er halt nicht so fett positiv? Habe übrigens Prolamed ultra-Ovulationstests...

...zur Frage

kann ein fisch in einer fischsuppe überleben?

theoretisch möglich praktisch auch oder eher nicht?

...zur Frage

Kann man den Fisch noch essen oder lieber nicht mehr?

Ich habe gestern Abend Dill Heringsfilet in Sahnesauce gegessen und habe den jetzt ausversehen über nacht bis jetzt mittag draußen stehen lassen also in der Küche auf dem Tisch statt ihn in den Kühlschrank zu packen. Kann man den jetzt trotzdem noch essen? Er riecht nicht anders wie sonst und eigentlich bin ich in solchen sachen nicht so pingelig aber bei Fisch und dann noch mit Sahne Sauce is halt so ne sache.

...zur Frage

Trauriges Kind bei melancholischer Musik - Was steckt dahinter?

Hallo Gemeinde,

Mal sehen, ob ich das Problem in Worte fassen kann:

Ich habe eine Nichte (Einzelkind), die ist jetzt 2.5 Jahre alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt.

Erzogen wird sie von ihrer Mutter (Ärztin) und deren Eltern im Pensionalter. Der Vater hat nie mit dem Kind zusammen gewohnt, besucht sie aber manchmal und spielt dann sehr viel mit ihr. Zwischen den Eltern bestehen keine Animositäten. Das Verhältnis Mutter Kind ist sehr eng.

Die Mutter arbeit jetzt etwa 20% und ist sonst praktisch immer mit der Kleinen zusammen. Sehr fürsorglich, nie laut, immer besonnen. Im Umfeld des Kindes ist immer was los. Geschwister und Verwandte sind immer nett, unterhalten sie und spielen mit ihr. Sie schläft mit der Mutter in einem Bett Seite an Seite. Die Kleine ist sehr positiv, pflegeleicht, macht viel Unsinn und lacht sehr viel. Sie ist der Mittelpunkt und geniesst dies auch.

Nun das Problem: Wenn im Radio melancholische Musik läuft, fängt die Kleine unvermittelt an zu weinen. Es scheint, da ist ein Schmerz vorhanden, der tief sitzt. Es spielt keine Rolle, wer mit ihr in diesem Moment zusammen ist und wie man auf die Musik reagiert. Melancholische Musik - Weinen. Für alle Unerklärlich, aber es wird dem Phänomen kein grosses Gewicht gegeben. Die Kleine wird dann von ihrer nächsten Bezugsperson in die Arme genommen und geherzt, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das dauert vielleicht eine Viertelstunde, dann sind die Tränen trocken und sie lächelt wieder.

Kennt das noch jemand hier in der Runde? Was könnte hier dahinterstecken?

Gruss manimas

...zur Frage

Alternativen zur Fischsoße?

Bei sehr sehr vielen asiatischen Gerichten wird Fischsoße oder Garnelenextrakt als Geschmacksverstärker oder als Geschmacksgeber verwendet, z.B. bei Bún bò Nam Bộ als Dippsoße oder in rotem Thai-Curry.

In Fischsoße steckt von Natur aus sehr viel Glutamat, wenn es also nur darauf ankommt, kann man vielleicht Mononatriumglutamat in Wasser oder Sojasoße auflösen, die ja ohnehin ebenfalls bereits viel Glutamat enthält.

Glutamat ist übrigens in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und Allergien dagegen sind wohl eher eine Legende, als dass sie der Wirklichkeit entsprechen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat

Wenn Fischsoße also hauptsächlich wegen des hohen Anteils von Glutamat und Salz verwendet wird, dann sollte man dadurch auch diese Fischsoße doch auch ersetzen können, sollte man denken. Allerdings spielen dabei noch weitere Geschmackskomponenten eine Rolle, weshalb das so einfach nicht funktioniert.

Nun meine Frage:

Wie kann ich einen annähernd gleichwertigen vegetarischen Ersatz für Fischsoße herstellen? Was bietet sich dabei an?

PS: Mich persönlich ekeln Fisch- und Meeresprodukte wie Garnelenquetsche oder Fischsud einfach an und bereits bei dessen Geruch vergeht mir der Appetit oder mir wird sogar schlecht. Trotzdem weiß ich manchmal diese Geschmackskomponenten beim Essen zu schätzen, niemals aber dessen Geruch. Deshalb und weil ich manchmal auch für Vegetarier koche, suche ich nach einem gleichwertigen Ersatz dafür.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?