Was ist der Unterschied zwischen GL(2,R) und Mat(2,R)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mat(2,R) ist die Menge (der Ring) aller reellen 2x2 Matrizen. GL(2,R) ist die Gruppe aller invertierbaren , reellen 2x2 Matrizen. GL(2,R) ist also eine Teilmenge von Mat(2,R).

Danke :D

kannst du mir auch sagen, wofür GL steht.

LgWyrnat

0
@Wyrnat

Für "General Linear" group. Also die "allgemeine, lineare Gruppe".

0

GL(2,R) ist ein Ring, Mat(2,R) auch ein Ring. Allerdings muss es zu g aus Mat(2,R) nicht immer ein g^(-1), g *g^(-1) = 1 geben. Für GL(2,R) gilt das schon.

Ferner gilt, GL(2,R) Teilmenge Mat(2,R).

VG, dongodongo.

Differentialgleichungen (DGL) der Geschwindigkeit des Wagons?

Hallo Freunde, ich muss hier die DGL der Geschwindigkeit aufstellen. Leider sind wir in Mathe noch nicht so weit,jedoch brauchen wir es trotzdem für diese Physik Aufgabe. Könnt ihr mir weiterhelfen? Aufgabe 26a

...zur Frage

wie soll ich morgen 2 stunden mathe und 2 stunden gl überleben?

Habt ihr Tipps??

...zur Frage

Was ist das gegenteil vom Logarithmus (Log) - Rückwärts rechenen?

Gegeben ist: -log(0,0000182)= 4,739

Welche Rechenoperation muss ich Anwenden um von der 4,739 wieder auf die Ursprungszahl 0,0000182 zu kommen ?

Also im Prinzip Rückwärts gerechnet.

...zur Frage

Präsentationsprüfungs Thema gesucht (Thailand/Japan) #GL?

Ja ich will ein thema was entweder aus Japan oder Thailand ist.

Es soll für das Fach-GL (Gesellschaftslehre) das auch Erdkunde Geschichte Politik etc, enthält.

Nun die Frage, was kann ich bringen. Hab schon über Anime oder Tempel nachgedacht, ist so ein Thema gut zu behandeln oder ist es überhaupt GL ? Habt ihr andere Vorschläge ?

Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Matrix und einem Vektor?

Hallo ihr Lieben, zurzeit haben wir an der Uni Matrizen aber ich bin einfach in Mathe sehr schwer von Begriff und obwohl wir Matrizen in der Schule hatten, und das Thema weitesgehend in Ordnung war, habe ich immer noch nicht grundlegend verstanden, worin genau der Unterschied zwischen einem Vektor und einer Matrix liegt. Kann mir das vielleicht jemand ausführlich erklären? :(

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?