Was ist der Unterschied zwischen GL(2,R) und Mat(2,R)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mat(2,R) ist die Menge (der Ring) aller reellen 2x2 Matrizen. GL(2,R) ist die Gruppe aller invertierbaren , reellen 2x2 Matrizen. GL(2,R) ist also eine Teilmenge von Mat(2,R).

Danke :D

kannst du mir auch sagen, wofür GL steht.

LgWyrnat

0
@Wyrnat

Für "General Linear" group. Also die "allgemeine, lineare Gruppe".

0

GL(2,R) ist ein Ring, Mat(2,R) auch ein Ring. Allerdings muss es zu g aus Mat(2,R) nicht immer ein g^(-1), g *g^(-1) = 1 geben. Für GL(2,R) gilt das schon.

Ferner gilt, GL(2,R) Teilmenge Mat(2,R).

VG, dongodongo.

wie soll ich morgen 2 stunden mathe und 2 stunden gl überleben?

Habt ihr Tipps??

...zur Frage

Wie Differentialgleichungen lernen?

Bin in der 8.klasse und mein großes Mathebuch von der 1. bis zur 13.klasse ist fast durchgelernt, aber ein Thema fehlt noch : Es sind die Differentialgleichungen ! Wie sollte ich es am besten angehen, weil das Thema schon schwer aussieht ! Und was sollte ich vorher schon mal wissen? Kennt jemand eine Website wo ich das Lernen kann? (Danke für die Antworten falls welche kommen!)

...zur Frage

Präsentationsprüfungs Thema gesucht (Thailand/Japan) #GL?

Ja ich will ein thema was entweder aus Japan oder Thailand ist.

Es soll für das Fach-GL (Gesellschaftslehre) das auch Erdkunde Geschichte Politik etc, enthält.

Nun die Frage, was kann ich bringen. Hab schon über Anime oder Tempel nachgedacht, ist so ein Thema gut zu behandeln oder ist es überhaupt GL ? Habt ihr andere Vorschläge ?

Danke

...zur Frage

Lineare Abbildungen und Matrizen?

Halte eine Mathe Präsentation und brauche dringend Hilfe. Kann mir das irgend jemand erklären oder mir gute Quellen geben? Habe Angst auf was Falsches zu stoßen, da ich schließlich nicht von falsch und richtig unterscheiden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar! :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Matrix und einem Vektor?

Hallo ihr Lieben, zurzeit haben wir an der Uni Matrizen aber ich bin einfach in Mathe sehr schwer von Begriff und obwohl wir Matrizen in der Schule hatten, und das Thema weitesgehend in Ordnung war, habe ich immer noch nicht grundlegend verstanden, worin genau der Unterschied zwischen einem Vektor und einer Matrix liegt. Kann mir das vielleicht jemand ausführlich erklären? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?