Was ist der Unterschied zwischen Geige und Bratsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geige und Violine sind dasselbe. Violine ist halt ein etwas gehobener Ausdruck für eine Geige. Eine Bratsche ist eine Quinte tiefer gestimmt als eine Geige und ein wenig größer, um den tieferen Tönen Rechnung zu tragen. Außerdem sind die Noten für eine Geige im Violinschlüssel (G-Schlüssel) notiert, bei einer Bratsche im Bratschenschlüssel (C-Schlüssel). Ein "gehobener" Ausdruck für Bratsche ist übrigens Viola. Die Spielweise ist prinzipiell dieselbe, wobei bei der Bratsche ein wenig mehr Kraft benötigt wird, da die Saiten ein wenig schwerfälliger ansprechen und besonders die C-Saite mehr Power benötigt, was allerdings z.T. durch die etwas schwereren Bratschen-Bögen und das etwas gröbere Kolophonium ausgeglichen wird.
http://www.musiker-board.de/vb/instrumente-zubeh-r/128316-unterschied-geige-violine-bratsche.html

bei bratsche und geige kann man eine Kolophoniumart für beide instrumente verwenden. ich nehme eines von rosin (violin). klappt super!

0

Also ich antworte jetzt auf deine erste Frage, denn die zweite hängt sehr von der Begabung und individuellen Unterschieden ab. Der Unterschied ist, dass die Bratsche keine E-Saite hat (die Geige schon) aber dafür eine C-Saite (die Geige nicht). Die E-Saite wäre ja die höchste und die C-Saite die tiefste. Deshalb kann man auf einer Bratsche tiefer als auf einer Geige spielen und auf einer Geige höher. Die Bratsche ist außerdem ein klein wenig größer als die Geige. Und meistens hat eine Bratsche eine dunklere Klangfarbe als eine Geige.

Bratsche wirklich zu beherrschen ist deutlich schwerer als bei der Geige. Im Orchester sind Bratschennoten etwa mit denen der 2.Geige zu vergleichen. Allerdings ist es deutlich anstrengender Bratsche zu spielen, da sie ein Stück größer, und die Töne weiter auseinander liegen. Dezimen kann man Normalfall nicht mehr spielen, Oktaven sind meist das größte Intervall, das man als Doppelgriff spielen kann.Außerdem hält man den Bogen etwas tiefer als bei der Geige.

Trotzdem ist die Bratsche meiner Meinung nach das schönste Streichinstrument und Bratschisten werden in Orchestern immer gesucht.

Ich spiele Bratsche. Sie ist tiefer als die Geige und hat deshalb eine C-Saite, dafür aber keine E-Saite. Die Bratsche eignet sich meiner Meinung nach besser im Orchester um eine Soli-Geige zu begleiten. Die Spieltechnik ist allerdings wie bei der Geige, es zu lernen braucht bei beiden Instrumenten viel Geduld und Übung. :)

Die Bratsche (oder Viola) ist ein Streichinstrument, das, wenn auch leicht anders mensuriert, im Wesentlichen eine größere, tiefer klingende Bauform der Violine ist. Sie stellt das Alt-Instrument der Violinfamilie dar. Das Wort Bratsche leitet sich vom italienischen Viola da braccio (daher der Name Armgeige) ab, was die Spielhaltung im Gegensatz zur Viola da gamba (Bein-Viola) bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Bratsche

Und imho klingen beide schrecklich ohne Begleitung..

Ja, beides Instrumente, die wie fast alle Streichinstrumente, mit Begleitung einfach schöner sind.

0

schrecklich stimmt ja wohl nicht. wenn jmd richtig spielen kann, klingen sie sehr schön - auch ohne Begleitung!!!

0