Was ist der Unterschied zwischen Gefahr und Risiken bei Erdbeben, was sind gefahren und was sind risikien von erdbeben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei einer Gefahr hast eine klar definierte Konsequenz, dessen eintreten oder Ausbleiben man aber aktiv beeinflussen kann, bspw. durch das eigene Handeln.

Ein Risiko ist eine Konsequenz die eintreten kann aber nicht muss, wo man auf das Ergebnis keinen oder nicht zwangsweise Einfluss hat.

Glücksspiel bspw. Es besteht die Gefahr abhängig zu werden und das Risiko besteht im Zufallsfaktor. Spielst du immer wieder um zu gewinnen, vielleicht sogar nachdem du einmal groß gewonnen hast, wirst spielsüchtig. Das Risiko hingegen bezieht sich auf den Zufallsfaktor (Spiele wie Blackjack mal außen vor), dass man Geld verlieren kann.

Manchmal resultieren auch Gefahren aus Risiken. Daher ist es schwierig das immer penibel zu differenzieren. Mir fallen zugegebenermaßen auch keine wirklich guten Beispiele dafür ein, um das besser zu verdeutlichen. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?