Was ist der Unterschied zwischen Frührentner und Erwerbsminderung?

6 Antworten

Frührente gibt es nicht. Sie ist ein nicht amtlicher Sammelbegriff für Menschen die vor Erreichen der Regelaltersrente eine Rente beziehen.

Wenn er mit 58 Rente bezieht dürfte das, auch aufgrund des Hinweises zum Rückenleiden, wohl eine Erwerbsminderungsrente sein. Für Menschen, die vor dem 02.01.1961 geboren wurden gilt ferner noch der Berufsschutz (§ 240 SGB VI).

Hallo FrauStressfrei,

der Begriff Frührentner wird in Deutschland gerne sehr inflationär genutzt. Das heißt, dass die Menschen keinen Unterschied zwischen einem frühreren Renteneintrittsalter und der so genannten Erwerbsminderungsrente oder anderen Rentenarten machen.

Sie bezeichnen sich bei Renteneintritt vor der Regelaltersrente einfach als Frührentner. Das hat etwas mit dem allgemeinem Sprachgebrauch zu tun und nichts mit dem Fachwissen, dass hinter den Regelungen der gesetzlichen Rente steckt.

Du hast vollkommen recht: Es handelt sich bei diesem Fall vermutlich um eine Erwerbsminderungsrente.

Das heißt richtig "Erwerbsminderungsrente". Es gibt keine Frührente (denn dann müsste es ja auch eine Spätrente geben) oder EU (Erwerbsunfährigkeitsrente) Rente.

Wie verhät man sich zum Vortruck R215 bei Verlängerung EU Rente?

Meine Lebensgefährtin muß ihre Verlängerung zur EU Rente beantragen. In dem Anschreiben vom Rententräger ist diesmal der Vordruck R215 "Selbsteinschätzungsbogen zur Feststellung der Erwerbsminderung". Sie ist auf Grund der Psyche berentet und ist nicht in der Lage die Fragen in diesem Vordruck zu beantworten. Wie sollen wir uns verhalten? Einfach nicht ausfüllen und ignorieren, da es angeblich keinerlei Nachteile birgt. Welche Erfahrungen gibt es? Danke im voraus!

...zur Frage

EU-Rente und Pflegegeld und Grundsicherung- geht das?

Bin EU-Rentner wegen voller Erwerbsminderung und habe Pflegestufe I, erhalte also Pflegegeld. Ich will Grundsicherung beantragen. Wird dabei das Pflegegeld eingerechnet?

...zur Frage

Fortbestehen Erwerbsminderung?

Laut Erstantrag wurde die volle Erwerbsminderung festgestellt von der DRV.

Persönliche Untersuchung nicht statt gefunden.

Entscheidung wurde nach Aktenlage getroffen.

Wie sieht es aus bei einer Weitergewährung der Rente weil die hat mir eine

Reha angeordnet deren ich nicht zugestimmt habe da ich bereits bei meinem Psychologen in durchgehender Behandlung bin liegt alles schriftlich vor.

Bleibt ohne jegliche Überprüfung bzw. ohne Reha trotzdem die Volle Erwerbsminderung trotzdem weiter bestehen da ja keine andere Entscheidung getroffen werden konnte.

Wie geht es jetzt weiter mit der Grundsicherung die ich zu meiner Rente dazu bekam da ich zum jetzigen Monatsende keine Rente mehr bekomme.

Hab das Sozialamt über meine Situation infomiert man sagte mir ich bekäme dann Bescheid und jetzt ist in ein paar Tagen Monatsende und ich habe immer noch keinen Bescheid erhalten kann es vielleicht sein das das ganze bereits schon auf die Volle Grundsicherung umgestellt wurde und der Änderungsbescheid evtl.etwas später dann zugeschickt wird?

...zur Frage

ein-Chromatidchromosom unterschied zum zwei-Chromatidchromosom?

Hallo zusammen

Ich habe morgen eine Biologie-Klausur über Mitose und Zellteilung und wir müssen wissen, was ein und zwei-chromatidchromosomen sind. Ich versteh nicht ganz was das ist außer das beim ein-chromatidchromosom nur ein chromatid vorhanden ist. Aber wo kommt denn ein ein-chromatidchromosom vor? und wieso ist es nicht geteilt worden? und ist ein ein ein-chromatidchromosom das selbe wie ein haploides Chromosom?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

unfallrente und erwerbsminderungsrente?

Hallo, ich habe nach einem Arbeitsunfall 20% erwerbsminderung und bekomme von der BG eine Rente von 422 Eu monatlich.

Bin seit längerer Zeit krank. in meiner jährlichen Rentenübersicht steht, daß ich bei voller Erwerbsminderung eine Rente von 1300 Eu bekäme.

Wie werden die 422 Eu und die 1300 Eu gegeneinander aufgerechnet?

Jahresarbeitsverdienst etwa 38000 Eu.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

...zur Frage

Weiß jemand, wie hoch die Durchschnittsrente bei 100 %-iger Erwerbsminderung ist?

Mich würde es einmal interessieren, wie hoch die EU-Rente im Durchschnitt ist und suche hierfür nach irgendwelchen Tabellen oder Statistiken. Aber wo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?