Was ist der Unterschied zwischen Freiheits- und Bewährungsstrafe?

7 Antworten

Freiheitsstrafe, das sagt der Name schon, bedeutet, der Verurteilte wird seiner Freiheit beraubt - legalisiert natürlich. Eine Freiheitsstrafe kann zur Bewährung ausgesetzt werden. Beispiel: Das Urteil lautet -11 Monate auf drei Jahre Bewährung - d. h., der Betroffenen muss nicht ins Gefängnis. Sollte er aber innerhalb von drei Jahren wieder straffällig werden, hätte er die 11 Monate abzusitzen.

Freiheitsstrafe: hinter Gittern Bewährung: frei rumlaufen mit div. Auflagen

Bei einer Freiheitsstrafe bist du für die Zeit der ausgesprochenen Zeit erst mal weg vom Fenster. Eine Bewährungsstrafe besagt, dass du nicht in den Bau musst und dich bewähren sollst. Machst du aber in der Bewährungszeit wieder Mist, wird die Bewährungszeit abgebrochen und du gehst für die Zeit die ausgesprochen war in den Bau. Lass es besser nicht so weit kommen.

Freiheitssstrafe = man wird eingesperrt

Bewährungsstrafe = man ist frei solange man sich an die Bewährungsauflagen hält, verstößt man gegen diese auflagen wird man eingesperrt.

google ist dein freund "Die Freiheitsstrafe ist eine Form staatlicher Sanktion, um auf eine Straftat zu reagieren. Die Bewegungsfreiheit des Täters wird hierbei eingeschränkt, zum Beispiel durch Unterbringung in einem Gefängnis. Die Strafe wird in demokratischen Rechtssystemen von einem unabhängigen Gericht durch ein Urteil ausgesprochen."