Was ist der Unterschied zwischen fragen&erkundigen?

6 Antworten

"fragen" ist das allgemeinere Wort.

"sich erkundigen" bedeutet oft, dass man genauere, gezieltere Fragen stellt.

In manchen Kontexten klingt "sich erkundigen" einfach gehobener als "fragen".

Sie hat gefragt, wann der Zug abfährt.
= Sie hat sich erkundigt, wann der Zug abfährt.

Bei diesem Beispiel sind die Verben Synonyme. (Der zweite Satz klingt etwas gehobener, hat aber die gleiche Bedeutung.)

Objektiv betrachtet ist etwas zu fragen eine suche nach einer Auskunft/Information.

Sich erkundigen hängt wiederum von der Situation ab. Man kann eine Gegend / ein Gebiet / einen Nationalpark / einen Berg erkundigen oder eine Stadt erkundigen/aufdecken/enddecken.

Sich über eine Person erkundigen beinhaltet natürlich auch das ausfragen anderer Personen über eine Person.

Also wie gesagt etwas fragen ist immer etwas fragen....

Erkundigen ist eine Situationsbedingte Anwendung....

Du verwechselst erkundigen mit erkunden. eine gegend kann man erkunden, aber erkundigen kannst du dich nur über etwas bei einer Person.

2

Hey ho,

du hast eine Frage zu einem Thema und fragst danach. "Welche Farbe hat die Wand?"

Wenn du dich erkundigst, erkundigst du dich zu einem Thema. Also stellst nicht nur eine Frage, sondern informierst dich auch mit mehreren Fragen.

MfG

Was ist der Unterschied "teilnehmen an" und "sich beteiligen an"?

Hallo, ich bin ausländische Studentin.

Allein lerne ich Deutsch und Ich habe eine Frage.

Was ist der Unterschied "teilnehmen an" und "sich beteiligen an"?

Können Sie mir auf Deutsch oder auf Englisch erklären?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Rede und wo sind die Unterschiede der Arten?

Also ich lerne für eine Klausur, mein Problem ist das ich weder im Internet noch in meinem deutsch Buch etwas finde!

Also wie schreibe ich eine Rede?

Und wo ist der unterschied zwischen Festrede, politische Rede und Gerichtsrede?
(klar der Anlass aber ich meine in der Formalität und in der Struktur )

...zur Frage

Was ist die Unterschied zwischen mieten und anmieten?

Hallo liebe Community,

ich lerne immernoch deutsch und möchte gerne wissen, was die Unterschied zwischen mieten und anmieten ist.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bis Bald, Bis Gleich und ...

Hallo Allerseits. Ich lerne Deutsch und bitte euch um Hilfe. Was ist der Unterschied unter den folgenden Abschiedsformen: Bis Bald - Bis Dann - Bis Gleich - Bis Später. Mit Beispielen wäre ich euch sehr dankbar. Danke im Voraus.

...zur Frage

Hallo. Ich lerne Deutsch und ich verstehe den Unterschied zwischen sich wenden an und sich wenden gegen nicht. Kann jemand mir den Unterschied erklären danke?

...zur Frage

Was ist das Unterschied zwischen Kleidung und Kleidungsstück? (Ich lerne Deutsch)

Hallo Leute!

Ich lerne Deutsch und meine Frage steht oben, also ich weiss nicht genau was KleiDUNG, KleidER und Kleidungsstück bedeutet und welche wann verwendet wird?

Danke für die Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?