Was ist der Unterschied zwischen Forderungen/Verbindlichkeiten und (passiven/aktiven) Rechnungsabgrenzungsposten?

2 Antworten

Rechnungsabgrenzungsposten werden in der Regel gebildet, wenn Kosten bzw. Erträge ins folgende Jahre gehören. Ein Beispiel ist z.B. die Versicherung die am 01.03. fällig ist und bis zum 28.02. gültig ist. Wenn die Versicherung nun 1.200,00€ beträgt, gehören von diesem Betrag 200,00€ ins Folgejahr. Abrechnungsposten werden in der Regel immer zum Jahresabschluss gebucht, um Kosten und Erträge dem richtigen Wirtschaftsjahr in der richtigen Höhe zu zu ordnen.

Forderungen und Verbindlichkeiten "verfolgen" Dich das ganze Jahr über. Sobald etwas nicht sofort sondern mit einer Zahlungsfrist von beispielsweise 10 Tagen bezahlt wird hast Du diese Positionen.

Nein, völlig unterschiedlich.

Bei Rechnungsabgrenzung ist das Geld schon geflossen, die Ware noch nicht.

Bei Forderung/Verbindlichkeit ist die Ware schon geflossen, das Geld noch nicht.

24

Rechnungsabgrenzungen haben doch mit dem "Warenverkehr" nichts zu tun. Nehmen wir mal die Miete für Januar 02, die im Dezember 01 schon gezahlt wird. Um den Gewinn für 01 nicht zu verfälschen wird dieser Betrag über die passiven Rechnungsabgrenzungsposten in 02 übertragen.

Ähnlich verhält es sich mit Versicherungsbeiträgen die in der Regel vom 01. eines Monats (Beispiel April 01) bis zum Letztes des Vormonats im Folgejahr (März 02) gezahlt werden. Da die Versicherung das Geld im April 01 für den gesamten Zeitraum bekommt, müssen die Aufwendungen für 3 Monate am Jahresende ins Jahr 02 übertragen werden.

Wenn ich nun fürs Büro einen neuen PC kaufe muss ich lediglich die Buchung BGA+VSt an Verbindlichkeiten buchen. Eine Buchung über Abgrenzungsposten wird da nicht gemacht.

0
26
@JaBu84

Rechnungsabgrenzung kann sehr wohl mit WARE zu tun haben. Z.B. wenn ein Käufer eine Ware vorausbezahlt, weil die individuell angefertigt werden muß und die Auslieferung erst im nächsten Wirtschaftsjahr erfolgt.

Aber man kann durchaus den Begriff "Ware" breiter fassen, nämlich im Sinne "Gegenleistung".

Z.B. Wenn ein Landwirt, dessen Wirtschaftsjahr bis 30. Juni geht, am 2. Januar die Pacht fürs ganze Kalenderjahr vorausbezahlt.

Ich bleibe insofern beim Gesagten.

0

FSME- Impfung passive oder aktive immunisierung?

Hallo Leute, ich möchte gerne wissen ob es sich bei der FSME-Impfung um eine aktive oder passiven Immunisierung handelt. Und wieso?

...zur Frage

wo ist der unterschied zwischen der katalytischen domäne und dem aktiven zentrum?

ist die katalytische domäne das gleiche wie das aktive zentrum in einem enzym oder gibt es da einen unterschied? LG

...zur Frage

Unterschied zwischen aktiven und passiven 3D

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen guten 3d-Fernsehen zulegen. Ich habe gesehen, dass es zwei 3d-Technologien gibt: Das aktive und das passive 3d. Den einzigen Unterschied den ich erkannte, ist dass beim einten die Brille viel teurer ist als beim anderem. Abhesehen vom Preis, gibt es sicher noch andere Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile.

Was ist eigentlich der Unterschied?

Welche Technik ist die bessere?

Ich frage mich auch, wiso man immer 3d Brillen braucht. Die Hersteller könnten doch einfach das Material von den Brillen über den ganzen Fernsehen überspannen. Somit bräuchte man auch keine Brillen, um es 3d zu sehen.

...zur Frage

Was ist genau der Unterschied zwischen aktiven und passiven Sätzen im Englischen?

...zur Frage

Aktive und passive Tonabnehmer

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die passive Version des EMG 60 ist. Die passive Version des EMG 81 kenne ich bereits aber ich brauche auch noch den passiven EMG 60 für den authentischen Metallica-Klang.

MfG Jack96

...zur Frage

Unterschied zwischen aktive und passive Schuztimpfung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?