Was ist der Unterschied zwischen for und since (englisch)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

for und since heißen im Deutschen beide seit.

  • for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, (im Sinne von: lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling for 3 hours.

= Ann streicht seit 3 Stunden die Decke.

(Zeitraum)

for a week/month/year seit einer/em/em Woche/Monat/Jahr), for ages (seit einer Ewigkeit), for a long time (seit langer Zeit)

dagegen

  • since steht für Zeitpunkt

= seit, (im Sinne von: was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert)

Beispiele:

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock.

= Ann streicht seit 10 Uhr die Decke.

(Zeitpunkt)

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Zeitpunkt, wie der i-Punkt bei since - Zeitraum, wie r bei for

since ist eine zeitangabe und wird benutzt für angaben, mit denen du ausdrücken willst, seit wann etwas so ist. also: ich lebe hier seit 2000
I'm living here since 2000
for ist eine angabe, mit der du ausdrückst, für wie lange es schon so ist, also: ich lebe hier seit 12 jahren
I'm living here for twelve years for darfst du nicht mit for-> für verwechseln!

adabei 23.10.2012, 18:27

Deine Aussagen zu "since" und "for" sind richtig. Die Zeit, die du verwendest ist allerdings falsch. In beiden Fällen müsstest du das Present Perfect verwenden.

I've been living here since 2000 / for twelve years.

0
Bswss 23.10.2012, 18:41

FALSCH, sry.

0
PrincessJS 11.11.2012, 18:59
@Bswss

ach ist doch egal... geht nur um since und for... ich schiebs mal bescheiden auf meine englischleherin und weise alle schuld von mir^^

0

For ist für eine unbestimmten Anfang, zb. For ten years Since ist für einen bestimmten Zeitpunkt. Zb. Since 10 o'clock

For beschreibt einen Zeitraum: for years, for month etc.

Since hingegen beschreibt einen Zeitpunkt: since my birth, since 1999 etc.

Sowohl "since" als auch "for" werden in diesen Fällen mit "seit" übersetzt.

ABER: "for" steht für einen Zeitraum (z.B.: for many years), dagegen "since" für einen Zeitpunkt (z.B. since last Saturday).

Wie schon an anderer Stelle gesagt:

Dein Englischbuch weiß das alles, und auch ego4u,de .

Und auch GF, wenn Du oben rechts bei "Rat suchen..." die Wörter since und for eingibst, denn Deine Frage wurde hier gefühlt schon 1.5 Mio mal gestellt und beantwortet.

7 Klässler? Ich bin in der 8. ;D Also for ist für das ist ein Zeitraum ZB ich spiele klavier seit 3 jahren; I have played piano for 3 years. und since ist ein Zeitpunkt ZB Ich spiele klavier seit 2009. I have played piano since 2009 ;)

Was möchtest Du wissen?