Was ist der unterschied zwischen fernrohr und teleskop?

4 Antworten

das teleskop ist ein spezielles fernrohr mit teils sehr hoher auflösung und für den blick in den himmel ;-) normale fernrohre sind eher an aussichtspunkten befestigt, um die landschaft vergrößert zu sehen :-P

das teleskop zeigt alle objekte spiegelverkehrt, daher bräuchte man für die erdbeobachtung ein prisma. mit einem fernrohr kann man selbstverständlich auch sterne beobachten, aber wie gesagt mit geringerer vergrößerung...

0

Ein Fernrohr ist ein optisches Instrument, das Objekte vergrößert darstellt. Ein Teleskop kann je nach Bauart auch andere Bereiche des elektromagnetischen Spektrums erfassen.

Bei all den richtigen Antworten nur noch eins von mir:
Ein Fernrohr kannst seiner geringen Auflösung und Größe wegen noch in der Hand halten. Ein Teleskop ist dafür gewöhnlich zu schwer, und sehen würdest du auch nichts mehr, da wir nicht genug Kraft haben es dafür ruhig zu halten.

Vortrag über Teleskope

Ich muss in Mathe/Physik einen Vortrag halten über Teleskop, weiss jedoch nicht was für Themen ich beim Teleskop erläutern soll. Daher bitte ich euch unten hinzuschreiben was ihr an einem Vortrag über Teleskope gerne erfahren würdet. Vielen Dank

...zur Frage

Was ist besser: Orion Teleskop AC 80/400 ShortTube ODER Omegon Teleskop AC 102/660?

Das Orion ist für Nebel und Galaxien weniger geeignet, dafür besser für Fotografie. Ich denke beides ist wenig interessant für mich. Galaxien sind einfach zu kein und die nebel nicht so bunt wie bei den hubble bildern. Also nciht so spannend.

Welches hätte es unter den teleskop und sternengucker freunden eher einen besseren wiederverkaufswert?

kann ein 80iger auch mal besser sein als ein 102er?

...zur Frage

Fernglas oder Fernrohr zum Sterne gucken?

Was ist am besten? Ein Fernglas - wenn ja wievielfache Vergrößerung müsste es haben? Oder geht ein Fernrohr (so wie auf dem Foto, das wäre mir am Liebsten) - worauf muss ich achten? Ein Teleskop wie auf dem beigefügten Foto kommt für mich nicht in Frage, ich möchte nichts "aufstellen" sondern was in der Hand halten. Würde mich über viele Tipps freuen. Danke schon mal.

...zur Frage

Teleskop Spiegelgröße?

Gibt es eine Formel um die benötigte Spiegel große am Teleskop für ein beliebigen Himmelskörper ordentlich zu beobachten zu können zu berechnen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Fernglas und Fernrohr?

Was ist der Unterschied zwischen einem Fernrohr und einem Fernglas. Ich frage das weil ich ein Plakat machen muss und da sollte ich das schon wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?