was ist der unterschied zwischen Fahnen und Flaggen?

4 Antworten

Flagge ist von einem Land, eine Fahne kann alles mögliche sein.

@xxoptionxx

Dein Link funktioniert leider nicht mehr!

Vexillologen sprechen von einer Fahne (Vexilloid), wenn diese

ein – mitunter reich verziertes – Einzelstück ist
an einer Fahnenstange zum Tragen fixiert wird
als Truppenfahne verwendet wird.

Eine Flagge hingegen gilt als solche, wenn sie

beliebig oft ersetzt werden kann
an einem Fahnenmast gehisst wird

Quelle: http://www.signa-fahnen.de/news/vexillologie-ueberblick-geschichte-fahnenkunde/

Die Kurzform könnte lauten. Eine Flagge wird gehisst eine Fahne getragen. Ich merke mir das anhand der doppelten Buchstaben: Flagge und hissen

Eine Flagge ist ein Stück Stoff, welches ausgetauscht werden kann! Eine Fahne ist mit der Stange verbunden und gibt es schon seit vielen 1000 Jahren! Besonders das Milität benötigt(e) Fahnen!

Lieben Gruß

Wo kann man die EMP Flaggen oder Fahnen kaufen?

Auf emp nämlich habe ich die ironischerweise nicht gefunden... xD

...zur Frage

Darf die Flagge des Norddeutschen Bundes und der Weimarer Republik öffentlich gezeigt werden?

Ich meine die Flagge mit den horizontalen Streifen schwarz-weiß-rot ohne irgendein Symbol drauf, ein Kreuz oder ähnliches. Ich bin zwar kein Freund des Kaiserreichs, aber mir gefällt die Flagge in dieser Farbgebung. Inwieweit ist das Zeigen dieser Flagge aber legal? Sie ist doch ein Zeichen deutscher Geschichte finde ich.

...zur Frage

Flagge auf Rahmen spannen?

Moin Community, ich bin Deutschrusse und hatte bis vor einiger Zeit noch mehrere Flaggen in meiner Wohnung hängen. Jetzt wo meine Verlobte zu mir gezogen ist und wir die Wohnung renoviert haben sollte die 2m Flaggen aus dem Wohnzimmer raus und ins kleinere Büro-/Gästezimmer rein. Jetzt würde ich die Fahnen gerne auf einen kleineren Rahmen spannen, um sie ästhetisch und Platzsparen aufzuhängen. Meine Frage: "Wie kann ich die Fahnen auf einen selbst gebauten Rahmen spannen, ohne die Flaggen, Beispielsweile wie bei Leinwänden durch Heftklammern, zu beschädigen?"

...zur Frage

Wie befestige ich meine Fußball-Flagge richtig am Auto, damit sie während der Fahrt nicht abfällt?

Bei unserem nächsten Sieg möchte ich mit dem Auto quer durch die Stadt fahren und als Patriot unsere Flagge präsentieren. Wie befestige ich denn meine Fußball-Flagge richtig am Auto, damit sie während der Fahrt nicht abfällt? Ist dafür die Motorhaube am besten geeignet?

...zur Frage

Was bedeuten die Flaggen bei den amerikanischen Uniformen?

also höher gestellte personen bei der militär in den USA haben meist auf der linken brust fahnen verschiedener länder als pins, manche weniger und manche ziemlich viele.. für was stehen den diese flaggen?

...zur Frage

Warum sind so wenige Flaggen bei der Fussballweltmeisterschaft präsent?

Unabhängig vom Ausscheiden Deutschlands aus der Fussball WM dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr extrem wenige deutsche (und ausländische) Fahnen im Straßenbild präsent sind. Zumindest ist es mein subjektiver Eindruck, dass mit jeder WM oder EM deutlich weniger Flaggen zu sehen sind, seien es Fensterbeflagungen oder Autofahnen. Vor 8 oder 12 Jahren war gefühlt mind. jedes dritte Auto mit einer Autoscheibenfahne unterwegs und an jedem Haus hing mindestens eine Flagge. War es damals eher ein Trend oder vielleicht der Erfolg von Marketingkampagnen?

Ich persönlich bin kein Fan von diesen Beflagungen aber der Rückgang ist mir halt aufgefallen und vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?