Was ist der Unterschied zwischen Fachkompetenz und Fachwissen?

3 Antworten

Hi, con: zusammen, mit.  Petere, petitus: erstreben, erbitten, haben wollen. Competens, -tis:  (zusammenstrebend) angemessen, zuständig, passend, entsprechend. Kompetenz:  Zuständigkeit; auch: fachkundige Zuständigkeit. Jemand besitzt Fachwissen (allgemeiner neutraler Begriff, steht bspw. in Büchern, kann man in Schulen erwerben usw.), hat dann eine Fachkompetenz. Kompetenz und Wissen bilden Schnittmenge. Beispiel: Schachwissen (Spielregeln, Eröffnungen, Endspiel, alle  Schachmeister, alle wichtigen Turniere bis heute). Wer gut Schach spielt und/oder sich in Schachgeschichte auskennt, besitzt Schachkompetenz.Gruß Osmond

ohne Fachwissen - keine Fachkompetenz. Nur was hilft es, wenn einer Fachwissen hat, diese aber nicht verständlich vermitteln kann, sozusagen seine Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen beschreiben möchte, die keiner versteht.

das rüberbringen, nenne ich Kompetenz.

0

Kompetenz ist es, das Wissen auch anwenden zu können.

Genau so isses. DH

0

Was ist euch wichtiger? Breites Allgemeinwissen, oder tiefes Fachwissen?

und warum?

...zur Frage

FSK? Altersbeschränkung? Welcher Beruf ist das genau und weswegen fehlt FSK 14?

Ich wollte mal folgendes wissen: -wieso gibt es FSK 12, FSK 16 und FSK 18, aber nicht FSK 14?

-gibt es einen bestimmten Beruf, bei dem man die FSK für Filme und Spiele bestimmen muss?

-welche Qualifikation wird dafür benötigt?

...zur Frage

wie kann man ohne ärztliche fachkompetenz selber herausfinden ob der mann hodenkrebs und die frau brustkrebs hat?

durch abtasten der regionen? woran erkennt man es dann?

...zur Frage

Immobilienmakler als Quereinsteiger

Hallo zusammen.. Zu aller erst, ich bin neu hier und habe vorab nicht nach gesehen ob diese frage schon gestellt wurde u.s.w. . Wie oben geschrieben überlege ich Immobilienmakler als Quereinsteiger zu werden. Wie ich in vielen Foren schon gesehen habe versuchen das viele einfach so. Sprich kein Hintergrund Wissen aber dickes Auto und schicker Anzug. Das das zum scheitern verurteilt ist, ist mir klar und daher rührt meine frage. Wer kann mir Fachliteratur empfehlen bzw. mir vielleicht schulungsunterlagen z.b. aus der Ils oder ähnlichen Instituten zukommen lassen. ich möchte nicht mit kompetenten Aussehn überzeugen sondern mit Fachwissen und Fachkompetenz! Also schon mal vielen danke an die die sich die zeit nehmen meine Frage zu lesen und zu Antworten.

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber einer Person einen schlechten Arbeitsvertrag geben, nur weil Fachwissen fehlt?

Hallo, folgende Situation: Arbeitgeber hat einer Person einen schlechten Arbeitsvertrag ausgestellt, weil Fachwissen etwas fehlt. Eine andere Person, welche nicht so gut qualifiziert ist, bekam einen besseren Arbeitsvertrag, weil Fachwissen vorhanden war. Darf er das laut Gesetz?

...zur Frage

Welche Kompetenz fördert basteln (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personalkompetenz, Fachkompetenz)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?