Was ist der Unterschied zwischen Epidemie und Pandemie?

2 Antworten

Eine Epidemiet ist die zeitliche und örtliche Häufung einer Krankheit innerhalb einer Population, wobei es sich dabei im engeren Sinn um Infektionskrankheiten handelt. Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit, im engeren Sinn einer Infektionskrankheit. Im Gegensatz zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.

Pandemie ist die weltweite Ausbreitung einer Epidemie

Kann ein regen mit Virus irgendwann die menscheit auslöschen?

Ich habe mir in Netflix eine serie namens THE RAIN angeschaut. das regenwasser ist mit virus kontaminiert und wenn der mensch mit dem regenwasser und verseuchter luft in kontakt kommt wandelt er sich ein bisschen zu zombie und dann stirbt er.

2 kinder haben sich in bunker 5 jahre lang versteckt und nachdem sie kein essen mehr hatten sahen sie grausame wahrheit draußen. jeder lag tod am boden :-(

Kann so etwas auch bei uns passieren?

Ich will Bunker bauen und gegen so etwas vorbereitet sein. Wie kann das regenwasser virus erhalten?

Kann es sein, dass ein regime land im weltall das wetter manipuliet und einfach gift verstreut damit die menschen sterben?

dann müssten wir auch weltall stark kontrollieren oder?

...zur Frage

Wie würden wir in Europa mit Seuchen, wie z.B. Ebola zurechtkommen?

Im Kongo hat die Seuche aktuell bereits 27 Todesopfer gefordert und ist kurz davor sich zu einer Epidemie auszubreiten, d.h. auf Großstädte und Nachbarländer überzugreifen. Anhand solcher Schreckens- Nachrichten frag ich mich, wie wir in Europa und Deutschland mit einer solchen Seuche zurechtkämen, wenn (Gott bewahre) aus einer solchen Epidemie eine Pandemie geworden ist? Und wie sähe es mit anderen Erregern aus, die vielleicht noch tödlicher sind das Ebolavirus?

...zur Frage

unterschied attika, hellenen, griechen, ionier?

was ist der unterschied zwischen den vier begriffen oben? und dann noch der unterschied spartaner-spartiaten?

vielen dank!

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Prednisolon und methylprednisolon erklären?

Siehe oben :)

...zur Frage

Gibt es so etwas wie ein Zentrum für Seuchenschutz?

Hallo Community, Frage steht ja eigentlich schon oben. Wenn ja, dann wo/ mehrere ? Und arbeiten die in so einem Zentrum auch wenn gerade keine Seuche die Welt bedroht ? Was arbeiten sie ? Gab es schon Seuchen die die Bevölkerung auslöschen hätten können ? Wenn es so etwas nicht gibt, was passiert dann mit der Welt wenn eine gefährliche Pandemie droht wer kümmert sich darum ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?