Was ist der Unterschied zwischen "elektrisch" und "elektronisch"?

5 Antworten

Mit Elektrik bezeichnet man alles, was mit der Verbindung, Versorgung, Verkabelung, Sicherungen, Schalter. usw. stromverbrauchender Geräte zu tun hat. Elektronik enthält Bauelemente, die elektrische Signale verstärken, umformen, verarbeiten z.B. mit Röhren, Relais oder Halbleitern. Meist ist Elektronik komplexer als Elektrik, aber auch ein Generator oder Anlasser ist noch Elektrik und kann ganz schön komplex und intelligent aufgebaut sein. Ein Zwischenbereich sind beispielsweise die Halbleiterdioden im Drehstromgenerator des Autos.

um den teilweise bedenklichen antworten nopch eine hinzuzufügen : elektrotechnik .... elektromechanik elektronik .........regler im ausführlicheren: der klssische stromkreis besteht aus spannungsquelle , zuzleitung , verbraucher.sitzt noch ein schalterv dazwischen ist die birne z.b. schaltbar. an/aus. das kann die elektronik aber auch. an/aus. was sie nicht kann : dimmen . um es zu vereinfachen dimmen: = kontinuierliche lichtleistungseinstellung. jetzt kann man kommen und sagen : ein poti (einstellbarer widerstand) kann das auch , richtig, nur nicht kontinuierlich,sondern stufig. umbeim beispiel zu bleieben: die raumhelligkeit soll immer so sein , als wenn die sonne hereinschien, 12 uhr mittags. ein irgendwie bedienter schalter- mehrere- schalten jetzt lampenkombinationen zum ausgleich ein oder aus. sie SCHALTEN. die elektronik arbeitet über eine soll und istwert. hat unendlich viele kombinationen, und kann somit genaueste ergebnisse produzieren. -fassen wir zusammen: alles was keine signale verstärkt, regelt (sprich soll und istwert k o n ti n u i e r l i c h einstellen kann ist elektronik, der rest elektrik. urgesteine der technik werden behaupten : schwachsinn, gabs früher auch schon,stimmt, nur - bei genauer betrachtung waren extreme leistungen im spiel und griffige signalstärken. nehmen wir das radio: mit 1 mycrovolt energie auf der leitung lassen sich radiosender höbar machen. versuchen sie das mal mit elektrotechnik. mittelwellensender - als gegenargument - können bei GEEIGNETEM standorft auch mechanisch gehört werden, aber nur einer ! - siehe auch sprechende Töpfe im direkten umfeld eines MW-senders. hier ist die elektische energie so gross, das sie herdplatte und der topf, wenn er nicht absolut plan aufliegt durch magnetfelder hörbare musik oder sprache des umgebenden senders in hörbaren schall umsetzen kann. festzuhalte ist: der unterschied zwischen elektronik und elektrotechnik besteht in der anwendung. elektronik hat ist und sollwert, verstärkt ein kleines signal zu einem grossen, und ist nur über bauteile - wie widerstand , kondensator, spule, trafo etc verbunden. keine mechanischen wege. sondern durch ELEKTRONENVERSCHIEBUNGEN und ELEKTRONENBEWEGUNGEN - hervorgerufene Wirkweise die vorteile sind klar zu erkennen , 1.: unendlich viele einstellungen sind möglich- lineare regelungen 2. kleinste leistungen steuern gösste leistungen. 3. geeignete sensoren lassen sich praktisch für alle aufgaben konstuieren. 4. die elektronik arbeitet im kleinspannungsbereich, und steuert bis in den hochvoltbereich hinein. 5. elektronik verarbeitet signale mit annähernder lichtgeschwindigkeit, also quasi in echtzeit, was mechanische lösungen nicht schaffen können. somit sei beweiesen die antworten : feinere art der elektrotechnik = ok alles in dem sich verstärkende und/oder regelnde bauteile befinden = ok, moderne sicht - falsch dagegen die aussage, das die diode im drehstrommotor elektrik oder ein grenzfall ist. die diode ist elektronik,da ihre wirkungsweise auf elektronenverschiebung beruht, der generator elektrik. ein generator ist ein spanungs oder stromerzeuger, somit ein abgabe gerät, er wandel mechanische in elektrische energie, das ist elektromechanik. die diode verhindert den elektronenfluss in sperrichtung. ELEKTRONEN WERDN BEWEGT = elektronik. ich hoffe das es klar geworden ist :)

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060817144115AAlzzXE

Von Elektronik spricht man immer dann, wenn auch andere Leiter als feste Metalle zum Einsatz kommen, also Halbleiter, aber auch Vakuumröhren oder Quecksilberdampfgleichrichter gehören zur Elektronik.

Etwas genauer: In der Elektrotechnik unterscheidet man zwischen Elektrik und Elektronik folgendermaßen: Wenn das Ding mit elektrischem Strom funktioniert (oder mit elektrischer Ladung), dann ist es elektrisch. Wenn das Ding mit Hilfe von Elektronenröhren oder sog. aktiven Halbleitern (Transistoren, Thyristoren, Dioden...) funktioniert, dann ist es elektronisch. Manche Leute zählen auch passive Halbleiter (zB Kaltleiter) zu den elektronischen Bauteilen. Deswegen gibt es 'elektronische' Heißklebepistolen, deren gesamte Elektronik aus einem Heizwiderstand besteht.

Kiste elektrisch öffnen lassen?

Hallo zusammen,

Ich möchte für ein Projekt eine Kiste / Behälter elektronisch öffnen lassen. Sobald eine Spannung anliegt soll sich derbehälter mittels einer Feder öffnen.

Hat jemand Ideen zur Umsetzung?

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

Welche Kopfhörerimpedanz ist richtig?

Hallo zusammen,

im Bild seht Ihr einen einfachen Kopfhörerverstärker.

Dieser soll einen DT100 von Bayerdynamik antreiben.

Nun weiß ich aber nicht, für welche Impedanz ich mich entscheiden soll, entweder 16 Ohm oder 400 Ohm.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kopfhörerimpedanz optimal zu dem Verstärker passt?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen elektronisch und technologisch?

und ist ein grammophon elektronisch oder technologisch? oder beides??

Danke!! (bitte sagen wie sicher ihr es wisst)

...zur Frage

Unterschied zwischen elektrisch geregelten und elektrisch gesteuerten Durchlauferhitzer?

Was ist der Unterschied zwischen elektronisch geregelte oder elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer? Und welcher ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?