Was ist der Unterschied zwischen Eingabe und Ausgabe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

System.out.println("Hallo"); ist - wie man auch an den Wörtern out und print erkennen kann - eine Ausgabe und keine Eingabe. Der angegebene String wird durch das Programm auf dem Standardausgabestream (stdout) ausgegeben und erscheint dann letztendlich in der Console auf dem Bildschirm. Mit einer Eingabefunktion dagegen können Daten z.B. von einer Tastatur eingelesen werden.

Moritz4 11.01.2015, 16:39

Also, kann da irgendjemand der das Programm hat etwas in ein Kästchen o.ä. schreiben?

0
acdxx 11.01.2015, 16:41
@Moritz4

Da versteh ich jetzt nicht was du meinst

0
FisheyLP 11.01.2015, 22:11
@Moritz4

Wenn du die Tasten der Tastatur bedienen willst, dann schau dir die Klasse Robot an.

1

Eine Ausgabe gibt etwas aus und eine Eingabe gibt in das Programm etwas ein. Sagen die Namen doch schon.

Moritz4 11.01.2015, 16:29

Danke für die Antwort! Aber gut wäre es wenn man mir das hier bitte erklären würde, weil ich bin noch ein Anfänger und verstehe vieles noch nicht.

Danke! Liebe Grüße Moritz

0
newcomer 11.01.2015, 16:31
@Moritz4

nun hier wird eine Texteingabe erwartet und mit CR abgeschlossen. Um den Benutzer einen Hinweis zu geben wird "Hallo" ausgegeben

0

Was möchtest Du wissen?