Was ist der Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und Umsatzsteuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird.

Die Umsatzsteuer wird beim Verkauf von Waren erhoben.

Muss man beide zahlen? Oder ersetzt die eine die andere? :)

0

Die Umsatzsteuer wird an den inländischen Händler bezahlt, der sie dann ans Finanzamt abführt. Die Einfuhrumsatzsteuer wird an den Zoll bezahlt.

Beides ist Umsatzsteuer und beides steht im Umsatzsteuergesetz. Die Einfuhrumsatzsteuer hat lediglich kleinere Besonderheiten. Zum Beispiel wird die Umsatzsteuer grundsätzlich von den Ländern verwaltet, die Einfuhrumsatzsteuer aber vom Zoll.

Die "normale" Umsatzsteuer besteuert Lieferungen und sonstige Leistungen. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt einfach an, weil jemand etwas einführt.

DHL Zahlbetrag über 19%

Hallo,

vor 12 Tagen habe ich etwas in China mit einem Warenwert von 112,17€ bestellt (ca. 90€+20€ DHL Express Versand), heute war ein Zettel im Briefkasten, dass ich nicht erreichbar gewesen bin, das stimmt auch soweit, und dass ich eine neue LIeferung abmachen soll - habe ich gemacht.

Als Zahlbetrag steht dort aber 37,78€, was ich nicht ganz verstehe. Werden nicht normaler Weise 19% Mehrwertsteuer erhoben? Das wären bei 112,17€ (also selbst wenn der Versand mitberechnet wurde) aber nur 21,31€! Übersehe ich etwas?

Ich musste, da das Paket beim Zoll hängen blieb, einen Zahlungsnachweis zuschicken, sind da etwa Bearbeitungskosten dazugekommen? Das wäre ja schon ganz schön unverschämt.

Danke für jede ernst gemeinte Antwort und einen schönen Abend

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und die Berechnung des Zolls? Wann wird was berechnet?

...zur Frage

Logitech Z623 vs Z625 wo liegt der Unterschied / was ist besser?

Die Frage steht ja schon oben ;) freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wish Erfahrungen Zoll DE

Möchte mir was bei WISH bestellen aber bin mir nicht ganz sicher. Z.b ein SelfieStick kostet 4€ dort und 1€ geschätzte Versandkosten. WAR es das nun? Oder kommen noch kosten vom ZOll oder anderes dazu? Falls Zoll Kosten anfallen wieviel wäre das? Bis wieviel kann ich dort bestellen ohne Zoll kosten/Steuer oder sonst was zubezahlen?

...zur Frage

Von Amazon.com nach Deutschland senden. Kann man da bestellen?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man problemlos auf Amazon.com bestellen kann oder ob man da was beachten muss. ich habe schon darauf geachtet, dass folgendes beim Artikel vermerkt ist:

This item ships to Mycity., Germany. Want it Wednesday, April 29? Order within 43 hrs 57 mins and choose AmazonGlobal Priority Shipping at checkout.

Heißt das, dass ich einfach dort bestellen kann und es dann so schnell bekomme, oder muss ich da zusätzliche Versandtkosten/Steuern etc. einplanen?

...zur Frage

Unterschied zu Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer?

Hallo, wenn man ein Handy aus China bestellt, muss man dann Einfuhrumsatzsteuer und Mehrwertsteuer bezahlen oder ist das beides das gleiche? Der Verkäufer sagt, er übernimmt die Mehrwertsteuer. Also sind das auch die Einfuhrumsatzsteuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?