Was ist der Unterschied zwischen einer Webseite und einer Homepage?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Homepage ist meist etwas Persönliches was nicht auf Kommerzielle Nutzung aus ist und auch ohne Werbung, Pop ups, etc ... zb, eine Homepage über deine Kaninchen.

Eine Website ist hingegen oft zur Kommerziellen Nutzung gedacht, beinhaltet Werbung und ist nicht Persönlich. Zb. Gutefrag .net, Youtube, Facebook .. und bei Facebook denkst du dir sicherlich das es doch etwas Persönliches ist und das stimmt doch, jedoch ist Facebook ein Sozeiales Netzwerk in dem jeder etwas über sich schreiben kann. Bei einer Homepage schreibt man nur über sich, jemanden den man Persönlich kennt oder ein Haustier, etc.

Darüber hinaus kann Homepage als die Startseite einer Seite betitelt werden, von der aus auf alle anderen zugegriffen werden kann.

So ist zum Beispiel die Seite die sich bei der eingabe von Gutefrage .net erscheint die Homepage von Gutefrage .net. Diese HomePage wird oft als Index bezeichnet.

Das ist also der Link zur Startseite:

http: // www .gutefrage .net/index.php ( Achtung Leerzeichen wegen SPAM-Filter )

Einzelnachweise:

http: // de .wikipedia .org/wiki/Homepage ( Achtung Leerzeichen wegen SPAM-Filter )

http: // de .wikipedia .org/wiki/Website ( Achtung Leerzeichen wegen SPAM-Filter )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keiner. Ausser man betrachtet die Homepage lediglich als Startseite der Website.

Die Website würde dann zb bei gutefrage.net auch diese Seite hier umfassen. Die Homepage wäre nur die Startseite auf der man sich einlogt und wo neue relevante Themen gezeigt werden.

Umgangssprachlich unterscheidet allerdings niemand mehr nach diesen kriterien. Also würde ich einfach beides gleichsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Webseite ist der deutsche Begriff, Homepgae der englische, aber manche sagen auch Website.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Name.

Außerdem sind auf Webseiten irgendwelche Sachen drauf: Beispiel: gutefrage.net ist eine Webseite (Website), YouTube ist eine Website...

Homepages sind seiten, auf denen sich jemand vorstellt beispiel: Internetseite von Sportlern, Bands oder Sängern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?