Was ist der Unterschied zwischen einer Volksherrschaft und einer Volksdiktatur?

1 Antwort

Vielleicht könnte man mit  dem Begriff "Volksdiktatur"  eine Volksherrschaft bezeichnen, in der Minderheiten nichts zählen (demonstrative Herrschaft der Mehrheit). Der Begriff bildet aber einen Widerspruch in sich. Wo taucht der Begriff denn auf?

Laut meinem Geschichtsbuch wird in der Staatstheorie von Jean-Jacques Rousseau häufig der Ansatz zu einer "Volksdiktatur" gesehen, deine Antwort könnte also durchaus passen :) Vielen Dank!

0

kann mir jemand den Begriff "haze" erklären?

Also, soviel ich weiß ist das eine grassorte, aber ich verstehe den Zusammenhang mit Indica und sativa nicht so, kann mir das einer genauer erklären?

...zur Frage

Annektion der DDR/SowDeutschland?

Warum wurde die DDR 1990 im Einheitsrausch annektiert? Warum hat man nicht abgewartet und dann kühl geurteilt was besser ist? Außerdem hatte die DDR soviel gutes was einfach abgeschafft wurde anstatt die guten Sachen der DDR zu behalten. Die Idee eines Sowjetdeutschlands ist doch garnicht so schlecht. Verbunden mit einem demokratischen Sozialismus wäre es doch garkein Problem. Die Planwirtschaft ist auch nur gescheitert aufgrund des Ost-West-Konflikts. Also was würdet ihr von einem demokratischen Sowjetdeutschland halten? Ähnlich wie es Clara Zetkin und Rose Luxemburg damals vorhatten?

...zur Frage

Was bedeutet "Freier und lauterer Wettbewerb"?

Wir haben in der Schule gerade das Thema Beschaffung und in meinen Unterlagen fand ich soeben den Begriff "Freier und lauterer Wettbewerb". Kann mir das jemand genauer erklären? Wenns geht auf einfache Weise, das jeder es versteht =)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann mir das einer genauer erklären, was das heißt?

Also, es geht um Mord. Ich verstehe nur einige Begriffe aus dem § 211 StGB nicht. Hier, dieser Begriff, der ist mir unklar: Affekt und heimtückisch. Kann mir einer die beiden Begriffe genauer erklären?

Danke schon mal im Voraus. ;-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Spiritualismus und Spiritismus?

Was ist der Unterschied zwischen Spiritualismus und Spiritismus? Kann mir einer bitte den Unterschied etwas genauer erklären?

LG HHBoy

...zur Frage

Unterschied zwischen Internem und Externem Rechnungswesen?

Was genau ist der Unterschied zwischen Internem und Externem Rechnungswesen und gbt es eine Internetseite die mir das noch ein mal genauer erklären kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?