Was ist der Unterschied zwischen einer Verhaltenstherapie und einer Psychoanalyse?

4 Antworten

Der Begriff Psychoanalyse beinhaltet einiges mehr als "nur" ein Problem zu erkennen. Darum geht es zwar auch, denn es ist eine Therapieform, aber auch eine psychologische Theorie (auf der die Therapie dann auch basiert) und schließlich noch eine wissenschaftliche Richtung.

Bei der Psychoanalyse spielt eine ganze Theorie des Menschen mit hinein, ein Erklärungsansatz dafür, warum ein Mensch ist wie er ist. Dabei wird vieles auf die Erfahrungen in der Kindheit zurückgeführt.

Wenn Du Psychoanalyse (PA) und Verhaltenstherapie (VT) gegenüber stellst, geht es Dir wohl um die Therapieform. PA und VT sind 2 der 3 Verfahren der Psychotherspie, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Eine PA dient dazu, Dich im wahrsten Sinne des Wortes zu analysieren, also auf Basis des Menschenbildes der PA und mit den spezifischen Methoden herauszufinden, warum Du bist wie Du bist und wie es dazu gekommen ist.

Die VT dagegen fährt einen ganz anderen Ansatz, bei ihr ist die Frage nach Ursachen und bisheriger Entwicklung nicht im Zentrum, oft geht es darum, schlicht bestimmte neue Denk- und Verhaltensweisen einzuüben.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Psychotherspieverfahren, das sind eben die zwei klassischen. (Fast) alle können bei (fast) allem helfen, es kommt meiner Ansicht nach weniger auf das Problem an als auf den Menschen.

Darf ich fragen warum Du Dich dafür interessierst?

Durch Psychoanalyse versucht man die Verhaltensstörungen zu erklären und durch Therapie die beseitigen. Psychoanalyse untersucht die Ursachen der Abweichungen in Verhalten, Schulerfolg usw und mit Therapie versucht man die wieder in Ordnung bringen.

Hallo anke,

Bei der Psychotherapie geht es ins Innere.Man versucht herauszubekommen, was mit dem Menschen los ist und das auch von früher.

Bei der Verhaltenstherapie besteht der "Istzustand". Man versucht Probleme zu lösen, die aktuell sind. Man forscht nicht, was war. Habe solch eine selber gemacht, weil ich mal wissen wollte, wie ich bei bestimmten Dingen im heutigen Leben besser klar komme.Deshalb kann ich so deutlich von mir sagen. was eine Verhaltenstherapie ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg.Rea

Was möchtest Du wissen?